Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wie kann ich Ziffern 'auf den Kopf' stellen?

Empfohlene Beiträge

Blacksmith

Hallo, ich verwende MSAccess um einen Output ab einer Datenbank zu erstellen. Leider kann man Fonts nur in einer Richtung um 90° drehen - so dass sie (idiotischerweise) 'nach unten' schreiben. Ich muss aber nach oben schreiben. Das ist bei Access jetzt schon seit vielen Releases so, ich werwarte darum nicht, dass das demnächst geändert wird.

 

Softwaremässig lässt sich das Prblem einfach lösen, indem man die Reihenfolge der Zeichen umkehrt und mit einem Font druckt, bei dem die einzelnen Zeichen auf dem Kopf stehen. Beispiel: 1'234.55 --> 55.432'1. Stellt man 55.432'1 buchstabenweise auf den Kopf ist das Problem gelöst! Von Software verstehe ich viel, von Fonts aber gar nichts! Darum meine Frage:

 

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich auf einem Windows PC einen Font (z.B. Calibri) so verändern kann, dass zumindest die Ziffern, '.' und Hochkomma auf dem Kopf stehen? Wenn mit vernünftigem Aufwand möglich, würde ich mir aus systematischen Gründen gleich den ganzen Font drehen. 

 

Freeware wäre schön, weil ich das nur für mich selbst ein einziges Mal brauche.

 

Oder gibt es Firmen die sowas für vernünftiges Entgelt als Auftrag annehmen (wobei ich nicht weiss was vernünftig ist, weil ich keine Vorstellung über den Zeitaufwand habe)?

Link zu diesem Kommentar
Blacksmith

Erst mal besten Dank für diese Antwort. Der Artikel ist interessant. Hab mir nicht vorgestellt, dass das Thema so kompliziert sein könnte...

 

Es drängen sich meinerseits folgende Ergänzungen auf:

- ich vermute, das Access mit jeder Schrifttechnologie (TTF, Postscript, ...) umgehen kann.

- ich bin nicht auf Calibri als Font festgelegt. Ein Satz gut leserlicher Ziffern in irgendeinem anderen Font tut es auch.

 

Ich habe auf der Seite das Tool FontForge erwähnt gesehen. Ev. könnte ich die nötigen Ziffern darin erzeugen...

 

Weiss jemand, wie lange man für sowas braucht?

Link zu diesem Kommentar
Blacksmith
Hallo Catfonts

 

Hab Deinen Font runtergeladen und installiert. So wie ich das sehe, wäre er vom Schriftbild her für meine Zwecke völlig ausreichend. Darum schon mal ein ganz herzliches Dankeschön!

 

Aber leider funktioniert Dein Bioluinum in Access nicht!

 

In Word funktioniert das ganz genau wie erwartet. In Access aber, werden die Ziffern Buchstaben nicht gedreht! Heisst, wenn ich in Word einen Text mit Deiner Bioluinum  formatiere, so steht der Text wie erwartet auf dem Kopf. Mache ich das in Access, so werden die Ziffern nicht gedreht. Kann es sein, dass Du mit Deiner Methode nur irgendein Flag setzt, das dann von MSAccess nicht ausgewertet wird?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Könnte es sein, dass du da vielleicht die normale Biolinum verwendest, also nicht die gedrehte?

 

Und nein, ich habe nicht nur ein Flag gesetzt, sondern ALLE Glyphen echt gedreht. Achte also auf "Linux Buiolinum G Overhead" als Font-Name

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.