Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

welche schreibmaschinenschrift

Empfohlene Beiträge

pepperann

brauche dringend hilfe!

suche diese schreibmaschinenschrift bzw. eine schreibmaschine die genau diese schrift schreibt. weiß jemand rat und/oder kann helfen ?? habe schon diverse stunden am pc verbracht um danach zu suchen - leider total erfolglos.

mir wäre sehr geholfen wenn mir einer von euch fachleuten sagen könnte, welche maschine diese schrift schreibt.

als sehr markant habe ich die zahl 2 feststellen können , da diese im unteren bereich diese von mir bis dato noch nicht gefundene leichte welle nach unten hat . ebenso die zahl 5 , die im oberstrich sowie im bauch fetter sind . euch profis werden bestimmt noch andere einzelheiten auffallen .

 

vielen lieben dank

 

gruß pepperann

 

post-31760-0-82919500-1436207890_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

da das schriftstück aus den 70ern stammt wird es wahrscheinlich eh schwer werden diese maschine zu finden. willst du etwas nachtippen oder reicht dir nur die info? eventuell direkt mal nach sammlern von alten schreibmaschinen suchen, die können dir vielleicht eher weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und die schiefe F und I Serifen könnten das Ergebnis eines Typenhebel-Salats gewesen sein, sodass die Typoe dann hart an einer Stelle aufgedotzt ist, wo sie nicht hingehört. Allgemein wirkt das hoppelnde Schriftbild ohnehin nach einer wschon etwas klapperigen Maschine. An solchen Eigenheiten hat man früher Erpresserbriefe einer bestimmten Maschine zugeordnet.

 

Übrigens hatten diese Leute auch Schriftmusterbücher aller gängigen Schreibmaschinen-Hersteller, sortiert dann nach den generischen Schriftstilen, um die unterschiede der verschiedenen Hersteller besser zu erkennen. So sah dann bei einigen Buchstaben die "Pica" der Erika (aka Universum) ein wenig anders aus, als die der Olympia oder der Adler.

 

 

BTW: Eigentlich sollte ich aus meiner Schreibmaschinen-Schrift mittels OpenType-Glyphen-Rotation mal eine mit gelockerten Typenhebeln bauen, wo die Buchstaben ein wenig herum hopsen, was mein ihr?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
pepperann

@robertmichael : das ist richtig , sollte so aus den siebzigern sein. ich würde gerne was nachtippen , von daher würde mir auch eine leihgabe/miete , sofern erstmal die richtige maschine gefunden ist , reichen. 

 

@catfonts : "Übrigens hatten diese Leute auch Schriftmusterbücher aller gängigen Schreibmaschinen-Hersteller, sortiert dann nach den generischen Schriftstilen, um die unterschiede der verschiedenen Hersteller besser zu erkennen. So sah dann bei einigen Buchstaben die "Pica" der Erika (aka Universum) ein wenig anders aus, als die der Olympia oder der Adler."

 

wer sind "diese leute"??? wohin kann ich mich da ev. wenden ?? ich brauche ja nicht das "hoppelnde" und "klapprige" sondern eben nur die schriftart , bzw. den schreibmaschinentyp .

 

wenn noch jemand ideen hat - immer gerne !!

 

vielen dank erstmal

pepperann

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

wer sind "diese leute"???

 

Ich glaube, Catfonts meint Kriminalbeamte, die früher gegen Erpresser ermittelt haben und sich damals noch mit schreibmaschinengetippten Erpresserbriefen herumschlagen mussten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.