Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign CC: Schriftstil in der Zeichenpalette verstellen

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich habe am Mac (10.10.3) sowohl in CC 2014 als auch in CC 2015 das Problem, dass ich den Schriftstil in der Zeichenpalette nicht ändern kann (Siehe roter Bereich). Es passiert einfach nichts wenn ich statt beispielsweise Regulär statt Italic auswähle. Über die Steuerungspalette funktioniert es.

 

Hat jemand ebenfalls das Problem und eventuell eine Lösung?

 

post-14684-0-84966000-1436368170_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das ist hier auch so, allerdings nur bei der Minion Pro. Mit anderen Fonts funktioniert alles …

 

Nachtrag: … grad mal getestet: Bei mir lag’s daran, dass die Minon Pro gar nicht akiviert war. Jetzt hab ich sie aktiviert und schon kann ich alle Schnitte auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Bei mir ist es leider bei allen Schriften ... die Minion Pro ist als Systemfont auch aktiviert.

 

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Habe ich das richtig verstanden?: Es werden alle verfügbaren Schriftschnitte angezeigt und die lassen sich auch alle anwählen, nur dass das am ausgewählten Text nichts ändert?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast bertel

Bei mir ist es leider bei allen Schriften ... die Minion Pro ist als Systemfont auch aktiviert.

 

:cry:

Dann mal die Fontcaches löschen …

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es werden alle Schnitte korrekt angezeigt aber eine Auswahl ändert nichts am Text. Die Fontcaches lösche ich am Montag mal ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Zu früh gefreut! Es geht schon wieder nicht ... ich vermute ein Problem zwischen FontExplorer und InDesign.

 

:cry:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Begießt da etwa der wohl etablierteste Hersteller von Designsoftware mächtig seinen solide aufgestapelten Unterbau aus Lehmziegeln mit dem Wasser der Programmfehler? Und ein anderer schärft seine Serifen zum Kampf?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Teufelszeug. Vom Photoshop CS5 wei ich, dass das FEX-Plugin mehr Schaden als Nutzen gebracht hat – ich würde die Plugins deaktivieren und beobachten …

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das probiere ich später mal aus. Davon abgesehen: Kann man in OS X noch die Schreibtischdatei neu anlegen? Ich habe immer zwei Fenster auf dem Schreibtisch geöffnet - nach jedem Neustart sind sie weg. Das ist eigentlich nicht normal oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hast du hier das Hakerl gesetzt?

 

post-14085-0-88312200-1436938606_thumb.p

 

Ich kenne das Verhalten wie von dir beschrieben aber als normal – lokale Finderfenster sind zu, Server-Finderfenster gehen leider alle auf, wenn die Server beim Start automatisch gemountet werden. Die muss ich dann alle von Hand schließen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das Hakerl habe ich gesetzt. Ich meine dass die Finderfenster früher nach dem Starten wieder da waren - ich kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das Hakerl habe ich gesetzt. Ich meine dass die Finderfenster früher nach dem Starten wieder da waren - ich kann mich aber auch täuschen.

 

Dann mal im Safe Mode starten (Shift beim Starten gedrückt halten) und nochmal einen normalen Neustart …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
AnneW

Hallo,

 

hat jemand das Problem mit den nicht aktivierbaren Fonts gelöst? Ich habe seit 2 Monaten frisch die CC 2015 unter Yosemite und das Schriftenproblem tritt hier unter Photoshop, Indesign als auch Illustrator auf. - Und es ist immer unterschiedlich. Mal sind die Schriften anwählbar und werden übernommen, mal geht es nicht.

 

Liegt es an Yosemite oder an der CC? Wer weiß was?

 

Besten Dank,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vielleicht liegt es aber auch nicht an CC oder OS X sondern an FontExplorer ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.