Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schnittmengen-Grafik erstellen – wie war das gleich?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hej Kollegen,

 

stehe gerade auf dem Schlauch*. :oops:  Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich in Illustrator oder InDesign ein Schnittmengen-Diagramm mit 7 Segmenten erstelle? Also so etwas nur mit sieben statt drei Kreisflächen:

 

post-21496-0-76015500-1436520270.jpg

 

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

 

 

* Bin bis Angleichen und Achse ersetzen gekommen, aber da sind die einzelnen Segmente nicht mehr in gleichen Abständen angeordnet.  :-?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Meinst du sowas?

 

CyGvJf4.png

 

Für dieses Bild habe ich einfach einen Kreis gezeichnet und den dann sieben Mal um 360°/7 = 51,428571429° gedreht. Der Drehpunkt muss dabei auf dem Radius des Kreises liegen und je nachdem wo genau du den setzt, ist das mittlere Feld mal größer und mal kleiner …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja genau! :-)

 

Bei dieser Lösung ist es an der gleichbleibenden Drehpunkt-Veränderung gescheitert. Kannst Du erklären, wie Du das gemacht hast? Kann man den Drehpunkt auch numerisch verändern?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hab noch eine automatischere Lösung gefunden :-)

  1. Kreis zeichnen, Radius 50 mm (ohne Füllung, nur Kontur)
  2. Effekt „Pfad verschieben“ um 10 mm hinzufügen
     bU47Tlh.png
  3. Effekt „Frei transformieren“ hinzufügen und sechs Kopien machen lassen
    0WCIZwR.png
  4. Auf die richtige Anordnung der beiden Effekte achten
    5GtSEQz.png
  5. Für die verschiedenen Farben müsstest du die Effekte dann umwandeln, um die Kreise als Einzelobjekte verfügbar zu machen. Dann kannst du anschließen nur nicht mehr mit der Ausrichtung spielen.

Die „Endgröße“ (70 mm = 50 mm + 2 × 10 mm) eines Kreises ergibt sich dann natürlich aus der ursprünglichen Größe (50 mm) plus dem Versatz (10 mm).

bearbeitet von TobiW
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja genau! :-)

 

Bei dieser Lösung ist es an der gleichbleibenden Drehpunkt-Veränderung gescheitert. Kannst Du erklären, wie Du das gemacht hast? Kann man den Drehpunkt auch numerisch verändern?

Also bei meiner ersten Lösung habe ich einfach eine Hilfslinie durch die Mitte des Kreises gezogen und dann bei ausgewähltem Kreis mit dem Rotieren-Werkzeug und gedrückter alt-Taste auf diese Hilfslinie geklickt. Dann den Kreis einmal kopieren lassen und diesen Schritt mit cmd+D wiederholen, bis man einmal rum ist.

 

Etwas „numerischer“ wird es bei meiner zweiten Lösung, da kannst du durch das Verstellen der Werte (Kreisradius/Skalierung beim Transofmieren-Effekt / Vesatz beim Verschieben-Effekt) so lange spielen, bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Wenn man das Polygon-Werkzeug in Illustrator nutzt, kann man während des Ziehens der Figur mit den Pfeiltasten die Anzahl der Ecken manipulieren. Dann einfach Kreise auf die Ecken des Sieben-Ecks setzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ähm, das mit den drei Kreisflächen hat doch 7 Segmente.  Bei dem aus 7 Kreisflächen komme ich auf insgesammt 43 Segmente.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wenn man das Polygon-Werkzeug in Illustrator nutzt, kann man während des Ziehens der Figur mit den Pfeiltasten die Anzahl der Ecken manipulieren. Dann einfach Kreise auf die Ecken des Sieben-Ecks setzen. :-)

 

So hat das bertel glaube ich weiter oben auch gemeint. :-)

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Öh, stimmt, habe ich überlesen. Aber er hat auch nicht gesagt, wie er einen Stern mit 7 Zacken malt. Die Pfeiltasten-Methode funktioniert auch mit dem Stern-Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Um so mehr lieb ich jetzt mein Corel...

 

Kreis zeichnen, Änderungen-Dialog aufrufen (den, den ich einst sogar selbst "erfunden" und als Mocup-Grafik an Corel über Compuserve geschickt hatte :-) ) und hier Drehen wählen, den Dreh-Mittelpunkt entweder per Maus im Kreis selbst verschieben, oder die Koordinaten im Dialogfeld eingeben, ebenso den drehwinkel 41,5°. eingeben dass  Kopien erzeugt werden sollen.

post-22079-0-98355600-1436524699_thumb.p

 

Dann nur auf Anwenden klicken, und...

 

7krei2.PNG.566751f3026cb3fa4825bf21d1f31a58.PNG

 

und mit dem Werkzeug "Inteligente Füllung" dann die Felder nach belieben ausfüllen, das sind dann eigene Objekte.

 

post-22079-0-74079700-1436524696_thumb.p

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

… und mit dem Werkzeug "Inteligente Füllung" dann die Felder nach belieben ausfüllen, das sind dann eigene Objekte.

 

 

Wenn ich die in Illustrator erstellte Grafik über Befehl+C, Befehl+V in InDesign einfüge habe ich auch alles gleich in Einzelteilen, was mich aber gerade eher ärgert!  8-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nochmal herzlichen Dank Euch allen! :huhu: Tobi, Deine Lösung hat mir sehr geholfen!  :bow:

 

Für alle, die das auch benötigen – die Effekte wandelt man so in Pfade:

Objekt > Aussehen umwandeln

Link zu diesem Kommentar
catfonts

und noch eines zu Corel:

7krei4.jpg.f1acaff7f2f7c826a8efbaca95835507.jpg

Diesen Farbeffekt habe ich dann so gemacht:

 

Oberster Kreis Füllfarbe Gelb, Farbsystem HSB.  (oh weh, ist das richtig, alles großgeschrieben?)

 

von da an dem H-Wert, der ja auch von 0 - 360 geht, den jeweiligen Gradwert der ursprünglichen Drehung hinzugefügt,  also diese 51,4, Da gelb bei 60 liegt, demnach für den 2. Kreis eben 91,4 usw. so haben alle Hauptkreise den gleichen farblichen Abstand im Farbenkreis. Da es 7 und icht  sind, landen alle außer Gelb eben nicht auf Grundfarben.

 

Dann alle Kreise transparent gemacht, Transparenz-Modus "Multiplikation" und eine Deckung von etwa 33%, damit nicht schon früh aus der Mischung der Farben Schwarz entsteht.

 

Damit  ich die Konturen richtig schwarz habe (wenn ich sie dann will) habe ich die gleiche Grafik noch mal darüber gelegt, ohne Transparenz und Füllung, und nur mit Konturen.

 

 

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.