Zu Inhalt springen

Nummerierung in InDesign?

Hervorgehobene Antworten

Ich will in einem InDesign-Dokument mit mehren Nutzen (4) eine Nummerierung einfügen. Ich weiss das dies über Umwege mit der Seitenzahl-Option oder über die Datenzusammenführung (in Verbindung mit einer Tabellendatei funktioniert) Allerdings benötige ich 4 Nutzen, und auf jedem 2 x die fortlaufende Nummer. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, denn Seitenzahlen kann man leider nur 2 einfügen und bei der Datenzusammenführung lässt sich leider nur ein Dokument einbinden. Ich habe also eine Tabelle mit Nummer 00001 bis 02000 und wenn ich diese mehrmls einfüge werden die Nummern nicht fortlaufend geändernt, sondern immer gleichzeitig.

Eventuell habe ich auch einen Gedankenfehler, hat jemand einen Tipp?

Die InDesign-Datei oder ein pdf in einem neuen Dokument 2x platzieren ginge nicht?

• Ersteller

das script schau ich mir mal an.

@bertel

das dokument bzw. die vorlage ist ja nicht das problem.

sondern das erzeugen von 4 unterschiedlichen nummern.

und daraus dann mit der datenzusammenführung eine

fortlaufende nummerierung zu erstellen.

Ich behelfe mir in solchen Fällen damit, die Excel bereits zu teilen. Soll heißen, bei 4 zu druckenden Nutzen und z.B. Auflage 1000, lege ich 4 Spalten an, 1. 1-250, 2. 251-500, 3. 501-750, 4. 751-1000. Entsprechend abspeichern ,in InDesign meine Textfelder anlegen und die entsprechenden Spalten zuweisen. Damit sind dann auch mehrere Felder mit gleichlaufender Nummerierung oder 2 unterschiedliche Nummerierungen auf einem Nutzen kein Problem.

Kannst du mal ein Beispiel posten, wie die Nummerierung pro Seite aussehen soll?

Ach Robert Michael,

es ist doch so einfach – wahrscheinlich siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das von mir genannte Script der Druckerei Thornton generiert Dir die fertigen Nummern, nix für Datenzusammenführung.

1. Auf Indesign Musterseite zwei Spalten anlegen,
  2. ab Seite 1 den von der Website kopierten Text (Nummern) einfliessen lassen. Suche/ersetze: Anführungszeichen weg, Komma wird Tab ^t.
  3. Tab-Position anpassen, Abstand unter Absatz nach Bedarf.
  4. Text auf folgende Seiten einfliessen lassen.
  5. 500 Seiten mit 4 Doppelnummern sind fertig. Drucken, schneiden, Rechnung schreiben, liefern, Bier trinken und freuen.

Viel Spaß, Carsten.

post-23237-0-96262400-1437169482_thumb.p

post-23237-0-96286600-1437169492_thumb.p

Ich hätte jetzt einfach die Textrahmen auf der Musterseite angelegt und verknüpft, in Excel die Nummern doppelt angelegt und reinkopiert. Fertig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.