Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schlichte Serifen-Schrift für Lyrik-Band gesucht

Empfohlene Beiträge

jover

Hallo, liebe Schriftkenner,

 

ich suche eine schlichte, auch in Größe 10 gut lesbare Schrift für einen kleinen Lyrikband. Habe bisher Palatino Linotype verwendet, aber es dürfte vielleicht noch etwas sachlicher und zurückhaltender sein.

Für die Überschriften habe ich Arial genommen und für die Kapitelüberschriften Arial in Kapitälchen. Aber auch da gibt es vielleicht noch etwas Besseres.

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Für die Überschriften habe ich Arial genommen und für die Kapitelüberschriften Arial in Kapitälchen. Aber auch da gibt es vielleicht noch etwas Besseres.

 

Aus meiner Sicht: Ja!  :nicken: 

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal auf eine Schriftwahl konzentrieren um dann eine stimmige Kombinationschrift zu bestimmen.

Da die Überschriften meistens mehr Gewicht für bei der Erzeugung der gewünschten Wirkung haben, könnte man sich zunächst mal darauf konzentrieren. Wie es scheint, willst Du eine recht sachlich-neutrale Anmutung erreichen. Dann könntest Du Dich mal hier umschauen:

 

Statische Alternativen zur Arial – neutrale bis sachlich-schlichte Serifenlose

Link zu diesem Kommentar
jover

Genau, ich möchte eine sachliche Schrift, also das Gegenteil von einer klischeehaft lyrisch verschnörkelten Schrift. Aber wäre es nicht besser, erst die Schrift für die Texte auszuwählen? Denn die nehmen mehr Raum ein und es ist mir wichtig, dass sie gut lesbar ist, ohne aufzufallen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Womit Du beginnst, ist Dir überlassen. Hier mal ein paar schon im Gestaltungsprozess aufeinander abegestimmte und relativ neutrale Schriftkombinationen:

• Suisse BP International, Suisse BP Works

• Galaxie Polaris, Galaxie Copernicus

• Compatil Fact, Compatil Exquisit

• Myriad, Minion

• Guardian Sans, Guardian Text Egyptian

• TheSans, TheAntiqua

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Ich weiß ja nicht, um welche Art Lyrik es sich handelt, aber gerade in diesem Bereich kann man, denke ich, auch mal etwas ungewohntere Wege gehen. Ich hab mal einen Gedichtband eines Freundes von mir gesetzt (der immer noch seiner Veröffentlichung harrt) und dabei eine Futura für den Fließtext und eine gesperrte Bodoni Condensed für die Überschriften genommen. Bei kurzen Texten (Ich weiß, es gibt auch lange Gedichte …) finde ich es durchaus kein Problem, auch mal eine Serifenlose für Fließtexte zu benutzen.

 

Übrigens: Die Arial hat meines Wissens keine echten Kapitälchen (Oder?), das heißt, die werden vom Programm dann automatisch generiert, wobei einfach Versalien kleinskaliert werden. Das sieht meistens nicht gut aus, weil die Anfangsbuchstaben von der Strichstärke her nicht mit dem Rest zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es gibt Schriften, die vertragen falsche Kapitälchen nicht gut, und es gibt Schriften, die vertragen sie besonders schlecht, und zu letzteren gehört sicher die Arial.

 

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Es gibt Schriften, die vertragen falsche Kapitälchen
nicht
gut, und es gibt Schriften, die vertragen sie besonders schlecht, und zu letzteren gehört sicher die Arial.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich glaube Dieter wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass die Arial (zumindest bei Printprodukten) ohnehin schon eine »Zumutung« für die Augen darstellt. Falsche Kapitälchen sind dann umso unerträglicher für ästhetisch anspruchsvolle Gemüter.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ah, ich hab die Ironie nicht kapiert, nach siebenmal lesen ist auch mein Groschen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich wollte nur sagen, dass bei den unechten Kapitälchen der Arial die Strichstärkenunterschiede zwischen Groß- und Kleinbuchstaben ganz besonders heftig ins Auge stechen, das ist nicht bei jeder Schrift sooo schlimm.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Welche Schriften vertragen dann falsche Kapitälchen gut?

 

Da würde ich sagen: Eine Schriftart, bei der man neben dem normalen Schnitt noch einen Book-Schnitt (also einen Hauch fetter) besitzt, und dann diesen für die Kapitälchen nimmt - dann auch leicht spartioniert.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Naja, das ist ja dann aber Handarbeit, mit falschen Kapitälchen war hier, glaube ich, wohl eher das gemeint, was ein Programm macht, wenn man Kapitälchen anklickt, aber keine echten vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stimmt. Ich meinte ja auch: hat mein keine echten in der Schrift, ist eben Handarbeit angesagt, oder man lässt es besser.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
jover

Danke für die Vorschläge! Die Cooper Hewitt habe ich heruntergeladen und ausprobiert, aber sie ist sehr zart und eng, für die Kapitel-Überschriften zu zierlich. Roboto ist auch recht eng und stark gerundet. Kommt dann auf die Schrift im Text an.

 

Für den Text kommt vielleicht Suisse BP in Frage, kann man es wagen, sie hier herunterzuladen?

 

http://spindletopcapital.com/wordpress/2014/11/30/suisse-bp-font-free-download/

 

Hier gibts copernicus, aber dann kann ich eigentlich auch bei palatino-linotype bleiben, sieht für mich ähnlich aus:

 

http://www.typewolf.com/site-of-the-day/fonts/galaxie-copernicus

 

Ihr seht schon, ich würde gern erstmal eine freeware Schrift nehmen, es gibt offenbar genug.

 

Sitka gefällt mir auch gut, aber ich habe leider nur windows 7.

 

Soweit meine bisherigen Überlegungen, gar nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sitka gefällt mir auch gut, aber ich habe leider nur windows 7.

 

 

Na, das  kann sich in knapp 2 Wochen ja ganz kostenfrei ändern :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ab da kann jeder der Windows7 und Windows8 / 8.1 hat auf Windows10 updaten, und bekommt damit dann auch die empfohlenen Systemschriften.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nö, das ist keine Blamage. Wer stets "Veräppelt" arbeitet, dem geht Windoof so ziemlich am Po vorbei.

 

Geht mir ja auch nicht anders, wer mich jetzt fragt, welche Großkatze gerade über die Macs läuft, dem werd ich auch ziemlich ratlos gegenüber stehen.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Du gehst davon aus, dass ich "veräppelt" arbeite? Irrtum, ich bin auch ein treuer Windoof-Nutzer …

(Obwohl ich, um dem Industriedesigner-Klischee voll zu entsprechen, eigentlich einen Mac haben müsste :hammer: )

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nö, das ist keine Blamage. Wer stets "Veräppelt" arbeitet, dem geht Windoof so ziemlich am Po vorbei.

 

Geht mir ja auch nicht anders, wer mich jetzt fragt, welche Großkatze gerade über die Macs läuft, dem werd ich auch ziemlich ratlos gegenüber stehen.

Inzwischen sind es Nationalparks, die auf unseren Macs wachsen nachdem die Großkatzen ausgegangen sind …

zuvor: Mavericks

jetzt: Yosemite 

dann: El Capitan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.