Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift passt zur Palatino?

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

 

ich gestalte gerade für einen kleinen Verlag eine Anthologie von Kurzgeschichten. Als Schrift für den Fließtext ist die Palatino vorgegeben.

In einer Kurzgeschichte ist nun eine weitere Geschichte eingebettet, die durch eine andere Schrift unterschieden werden soll.

 

Am einfachsten wäre es, diese eingebettete Geschichte in einer serifenlosen Schrift (Optima, Syntax, Segoe) zu setzen. Alle drei Versionen begeistern mich allerdings nicht.

Müsste sich die Palatino nicht auch mit einer serifenbehafteten Schrift kombinieren lassen? Entsprechende Kombinationen zu finden, empfinde ich allerdings immer als besonders schwierig.

 

Für ein paar Anregungen wäre ich deshalb sehr dankbar.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Am einfachsten wäre es, diese eingebettete Geschichte in einer serifenlosen Schrift (Optima, Syntax, Segoe) zu setzen. Alle drei Versionen begeistern mich allerdings nicht.

Die Franklin Gothic würde auch passen. Aber wenn Du bei Serifen bleiben willst: Wäre Palatino kursiv keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Die Franklin Gothic würde auch passen. Aber wenn Du bei Serifen bleiben willst: Wäre Palatino kursiv keine Option?

Stimmt, die Franklin Gothic wäre auch noch eine Möglichkeit. Muss ich nachher mal probieren.

 

Da in verschiedenen Geschichten die Kursive bereits für Hervorhebungen benutzt wird, wäre es missverständlich, sie in einer Geschichte anders zu verwenden. Zudem empfinde ich längere Passagen in kursiv immer als recht leseunfreundlich. Und hier gingen diese Passagen teilweise über mehrere Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Farbig oder grau wären ja vielleicht auch noch Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

ich gestalte gerade für einen kleinen Verlag eine Anthologie von Kurzgeschichten. Als Schrift für den Fließtext ist die Palatino vorgegeben.

In einer Kurzgeschichte ist nun eine weitere Geschichte eingebettet, die durch eine andere Schrift unterschieden werden soll.

 

Am einfachsten wäre es, diese eingebettete Geschichte in einer serifenlosen Schrift (Optima, Syntax, Segoe) zu setzen. Alle drei Versionen begeistern mich allerdings nicht.

 

Ich erinnere mich an den Vorschlag Palatino + Futura in irgendeinem Buch, IIRC von Jan Tschichold. Das sollte gehen? Bzgl. der Serifenschriften fällt mir nix sehr überzeugendes ein.  Darf es auch etwas anderes Hybrides als die Optima sein? So was wie die Linux Biolinum? Die gibt es z. B. vom Schriftenhörnchen für lau:

http://www.fontsquirrel.com/fonts/linux-biolinum

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde eine dynamische Sans suchen, die in etwa das gleiche Verhältnis von von x- zu Versalhöhe hat wie die Palatino und einen ähnlichen Grauwert erzeugt und gut. Auf Details würde ich in Brotschriftgröße nicht zu sehr eingehen …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich würde eine dynamische Sans suchen, die in etwa das gleiche Verhältnis von von x- zu Versalhöhe hat wie die Palatino und einen ähnlichen Grauwert erzeugt …

 

:nicken:

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Farbig oder grau wären ja vielleicht auch noch Optionen.

Farbe treibt leider die Druckkosten hoch und Grautöne sind, wenn sie von Schwarz unterscheidbar bleiben sollen, nicht sonderlich gut lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Ich erinnere mich an den Vorschlag Palatino + Futura in irgendeinem Buch, IIRC von Jan Tschichold. Das sollte gehen? Bzgl. der Serifenschriften fällt mir nix sehr überzeugendes ein.  Darf es auch etwas anderes Hybrides als die Optima sein? So was wie die Linux Biolinum? Die gibt es z. B. vom Schriftenhörnchen für lau:

http://www.fontsquirrel.com/fonts/linux-biolinum

 

Futura, Frutiger, Segoe, Optima und Franklin Gothic haben mich letztendlich doch nicht überzeugt. Vor allem die x-Höhe ist doch sehr unterschiedlich. Insgesamt wirken sie im Vergleich zur Palatino recht grobschlächtig.

 

Die Biolinum scheint dagegen sehr gut zu passen.

 

Inzwischen habe ich aber auch noch die Calluna Sans probiert - und bin prompt wieder unsicher geworden.

Palatino und Biolinum ergeben einen sehr gleichmäßigen Grauwert, wodurch sich aber bei einem oberflächlichen Blick nicht gleich erschließt, in welcher Geschichte man sich gerade befindet. Palatino und Calluna unterschieden sich in der Hinsicht stärker, was aber die Verortung erleichtert. Für die zweite Kombination spricht meiner Meinung nach auch, dass sie eine größere formale Spannung aufbaut.

 

Am besten frage ich den Verlag, welche Kombination ihn mehr überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Außerdem finden sich im Palatino-Wiki-Artikel von Ralf drei Unis, welche die Palatino verwenden und mit einer Sans kombinieren (rechte Spalte, siehe »Palatino ist/war Hausschrift von:«), nämlich die Univers, The Sans und Gill Sans. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du diese ja auch noch mal untersuchen. Die Palatino Sans fände ich aber zunächst naheliegender.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Der durchschnittliche Leser interessiert sich kaum für Schriften, ist auch nicht nötig.


 


Das Buch ist ja nicht speziell für Typografie-Interessierte bestimmt. 


 


Typografie sollte selbstverständlich sein und dem Leser kein Rätselraten über Schrift abverlangen.


 


Eine gangbare Lösung wäre für mich, zwei Papierarten zu verwenden. Wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, da zu teuer oder zu umständlich.


 


Als kostenlose Alternative wäre, den bestimmten Text ganzseitig abfallend grau, ca. 15 bis 20 Prozent Schwarz, zu unterlegen.


 


Der Leser bekommt automatisch mit, dass sich dieser Teil zum Rest unterscheidet.


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.