Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Datenzusammenführung mit inhaltsabshängigen Abständen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine große CSV-Adressliste, die per Datenzusammenführung in InDesign in einen Serienbrief einfließt. 

Problem: es gibt eine Titelspalte mit optionalen Einträgen wie »Dr.« und so weiter. 

 

In InDesign habe ich dann sowas wie <<Anrede>> <<Titel>> <<Vorname>> <<Nachname>>

Gibt es aber keinen Titel hab ich ein Leerzeichen zuviel. Lässt sich das irgendwie non-destruktiv in InDesign lösen?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ließe sich das Leerzeichen evtl. schnell über Suchen/Ersetzen hinter den Titel in der Quelldatei einfügen und dann mit importieren? Dann könntest Du es im InDesign-Dokument dort streichen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kannst Du beim Titel das Leerzeichen nicht einfach mit in die spitze Klammer setzen? Wenn es dann keinen Titel gibt verschwindet es mit. Theoretisch. 

 

Edit: R::bert war schneller!

Link zu diesem Kommentar

Ließe sich das Leerzeichen evtl. schnell über Suchen/Ersetzen hinter den Titel in der Quelldatei einfügen und dann mit importieren? Dann könntest Du es im InDesign-Dokument dort streichen und fertig.

 

Ja, klar, so hab ich es auch gemacht. Ich frage mich nur, ob es sich nicht sauberer lösen lässt, so dass weder Änderungen vor oder nach der Datenzusammenführung nötig sind. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Edit: R::bert war schneller!

 

:gimmifive:

 

 

Ja, klar, so hab ich es auch gemacht. Ich frage mich nur, ob es sich nicht sauberer lösen lässt, so dass weder Änderungen vor oder nach der Datenzusammenführung nötig sind.

 

Alles klar, jetzt glaube ich zu verstehen, was Du mit »non-destruktiv« meinst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich frage mich nur, ob es sich nicht sauberer lösen lässt, so dass weder Änderungen vor oder nach der Datenzusammenführung nötig sind. 

Ãœber einen Workaround bin ich auch noch nicht hinausgekommen:

– In Excel leere Zellen mit "@@" füllen

– .csv erstellen

– In InDesign mit GREP die @@ durch "nichts" ersetzen

Link zu diesem Kommentar

Ihr wisst ja wie die Kunden sind und es war auch in diesem Fall wieder so: ich hab ausdrücklich gesagt, ich brauche endgültige Adressdaten. Aber kaum war die erste Ansicht fertig, kam eine lange Liste mit Korrekturen. Und es war bestimmt auch noch nicht die letzte. Manuelle Zwischenschritte, die dann immer wiederholt werden müssen, möchte ich da natürlich vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Man kann in Excel eine Spalte mit einer Formel definieren, die Name, Titel usw. richtig zusammenführt, d.h. die gegebenenfalls entstehenden Leerzeichen automatisch eliminiert (ich habe das schon mal gemacht, vielleicht finde ich die Datei mit dieser Formel wieder). Dann braucht man in InDesign nur diese Spalte zu importieren. Ja, es ist nicht ganz das, was idealerweise gewünscht ist, aber wenn niemandem etwas Besseres einfällt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.