Zu Inhalt springen

Anfängerfrage Zeitschriftgestaltung

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich muss eine Zeitschrift in Größe A4 erstellen, nun habe ich mich für den Font Minion Pro für die Fließtexte entschieden. Welche Schriftgröße würdet ihr mir dafür empfehlen und mit welchem Zeilenabstand? Wenn das ausgewählt ist, was muss ich denn noch bei meinem Grundlinienraster beachten?
Ich weiß, das sind ziemliche Anfänger Fragen aber ich möchte nichts falsch machen ;)

Herzlich willkommen.

Irgendwas zwischen 9 und 12 Punkt, ausprobieren ist immer eine gute Idee. Die Minion hat eine große x-Höhe, die kann auch einen Punkt kleiner verwendet werden als eine eine andere. Zeilenabstand irgendwas zwischen 120 und 140 %, hängt wie die Schriftgröße vom Layout, den Textmengen etc. ab. Ich würde verschiedene Größen und Abstände ausprobieren und schauen, wie sie auf dich wirken … 

… und bei A4 ist es ratsam, nicht mit einer Spalte zu arbeiten, weil da – außer du hast sehr große Ränder – die Zeilen zu breit werden. Grober Richtwert für vernünftige Zeilenlängen ist 60–80 Zeichen pro Zeile inkl. Leerzeichen. Hängt also auch von der Schriftgröße ab.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.