Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Letter Gothic Std für Fließtext?

Empfohlene Beiträge

N:na

Liebe Typografen,

 

haltet ihr die Lettter Gothic Std für fließtexttauglich? Ich mag ihr luftiges Schriftbild sehr, der große Wortabstand hat aber auch was irritierendes und ich stelle die Qualität der Lesbarkeit etwas in Frage.

Was meint ihr dazu? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Kommt etwas auf die Gestaltung und Textmenge an. Wenn es in Richtung Mengensatz geht würde ich mich wohl eher dagegen entscheiden, auch wenn die Zeit noch nicht so lang her ist, in der man ganze Manuskripte mit Schreibmaschine aufgesetzt hat. ;-) Wenn Dir ihre luftige Anmutung so zusagt, könntest Du Dir noch ähnliche Fonts ansehen, welche aber nicht dicktengleich zugerichtet sind, beispielsweise ITC Officina Sans, FF Megano, FF Meta, Ronnia oder – etwas slabbehafteter – FF Suhmo. :-)

Link zu diesem Kommentar
N:na

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Gibt es vielleicht noch eine kostenfreie Alternative, mit Serifen? Von Schriftmanipulation im Sinne einer Veränderung der Laufweite ist wahrscheinlich auch eher abzuraten oder?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich kenne deinen Entwurf nicht. Bei »Fließtext« gehe ich allerdings von Schriftgrößen im Bereich von 9 bis 11 Punkt aus. Und da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Ultralight besonders lesefreundlich ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich würde bezweifeln, daß ich einen Text in irgend einem dieser Schnitte lesen würde, wenn er länger als zwei Fingerbreit wäre. Allerdings habe ich auch noch nie von »Luftigkeit« als Kriterium für eine gute Brotschrift gehört.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich lese Texte, die ich gut lesen kann, also so, wie sie seit langer Zeit bis heute in Zeitungen und belletristischen Büchern gesetzt werden, und auch in Sach- und Fachbüchern, wenn deren Gestalter ihre Kreativität zügeln. Der Link von R::bert oben (die Serifenschriften) geht in diese Richtung von vernünftigen Werkzeugen. Letter Gothic und Letter Gothic Text sind für meine und deshalb in meinen Augen Zumutungen. Natürlich wird so etwas unentwegt produziert, aber es ist grausig, nämlich schwer zu lesen und häßlich. Man verwendet solche Schriften auf den Etiketten von Medizinflaschen und in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, damit niemand sie liest.

»Luftigkeit« ist kein Argument für eine Druckschrift, sondern eines für Dekoration.

Eine Eigenheit an einer Schrift zu mögen, spricht nicht für den Einsatz einer Schrift, wenn man sie schlecht lesen kann. Wenn man etwas lesen will, stören Eigenheiten wie beispielsweise das irrsinnige »r« (soll das wirklich ein Buchstabe sein?) der Letter Gothic Text. Die Schrift »Fira« halte ich für vollkommen unbrauchbar, zuerst wegen ihres affigen »g«, dann wegen ihrer amputierten Unterlängen und bald darauf wegen etlicher anderer bizarrer Kleinigkeiten, die mich sehr nervös machen, wenn ich das lese.

Deine anfangs geäußerte Skepsis gegen die Letter Gothic ist also vernünftig und die Frage nach den Serifen gut.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
R::bert

Die Schrift »Fira« halte ich für vollkommen unbrauchbar, zuerst wegen ihres affigen »g«, dann wegen ihrer amputierten Unterlängen und bald darauf wegen etlicher anderer bizarrer Kleinigkeiten, die mich sehr nervös machen, wenn ich das lese.

 

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Fira auch ein alternatives einfaches g enthält. Ich kann aber momentan nicht sagen seit welcher Version das so ist.

 

post-21496-0-56079400-1444649543_thumb.p

 

 

Dass die Unterlängen amputiert sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde eher von einer reichlichen x-Höhe sprechen.

Und könntest Du erklären, was Du genau mit den »anderen bizarren Kleinigkeiten« meinst und wie Du im Vergleich zur Fira zur FF Meta stehst? Ich persönlich halte die Fira zur Zeit hinsichtlich Schnittvielfalt (16 zzgl. Kursive plus drei Mono-Gewichte), Zeichenumfang (über 2.500) und Sprachunterstützung (u.a. griechisch und kyrillisch) sowie formaler Qualität für eine der empfehlenswertesten Schriften unter den serifenlosen Freefonts. Daher interessiert mich Deine Abneigung im Detail natürlich umso mehr. ;-):-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich habe nie mit der Meta gearbeitet und werde das auch sicherlich nicht. Sie scheint mir aber wunderbar geeignet für die Deutsche Bundespost anno 1985.

Schriftanalyse ist Arbeit, und zwar viel. Deshalb kann ich deine Fragen nicht beantworten. Es war nur eine Forumsanmerkung, ausführen möchte ich sie nicht. Danke für den ergänzenden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Sie scheint mir aber wunderbar geeignet für die Deutsche Bundespost anno 1985.

 

Tja, daraus wurde ja nichts. Interessanter Weise war sie dafür bei der Post in Schweden im Einsatz.

260460.jpg

1641402_1200_676.jpg?preset=article

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

ich kann nur für mich sprechen und ich habe eine starke Abneigung gegen die FF Meta entwickelt. Das liegt aber nicht an der Schrift, sondern an den Begleitumständen ihrer Verwendung.

 

Ich habe/hatte mit mehreren Firmen zu tun, welche auf die FF Meta umgestiegen sind und in etwa zeitgleich das Geschäftsgebaren schwer zum Unguten verändert haben. Das ging dann in den meisten Fällen bis an die Grenzen zum Betrug, blieb aber nicht unbedingt auf der unbedenklichen Seite.

 

Mehrere Behörden und Organisationen in Deutschland sind am Anfang dieses Jahrtausend auf die FF Meta umgestiegen und etwa zeitgleich litt die Qualität der gelieferten Daten extrem. Die gelieferten Daten waren danach extrem nach politischen Vorgaben manipuliert und unbrauchbar. Der Knick kam 2003 und ein sonst eher gutgläubiger Kollege ist auch darüber gestolpert und war entsetzt über das Ausmaß. Das mit der Typografie hat er aber nicht gesehen, nur die massenhaften Manipulationen.

 

Daher ist für mich persönlich die FF Meta so was wie Lokis Schrift geworden. Loki ist der gemanische Gott von Schabernack und Lüge. Das freundliche und humanistische Aussehen einiger Schriften wie die FF Meta scheint Betrüger magisch anzuziehen, so wie das Licht die Motten oder Schei$e die Fliegen. Aber das sind nur meine sehr schlechten subjektiven Erfahrungen, welche nun mal zufälligerweise mit der FF Meta korrelieren. Ich kann auch nicht mal sagen wie diese Korrelation zustande kommt, aber sie ist für mich wahrnehmbar gewesen und bei jedem Anblick der FF Meta denke ich an Lug und Betrug.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich kann ja nachvollziehen, dass heiß darüber diskutiert wird, ob der Stiefelschaftgrotesk ein nazistischer Beigeschmack anhängt. Aber eine Verbindung zwischen FF Meta und bedenklichen Geschäftsgebaren herzustellen, ist mir dann doch zuviel. Wenn ich anfinge, so zu denken, dürfte ich bald gar keine Schrift mehr anfassen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Ich kann ja nachvollziehen, dass heiß darüber diskutiert wird, ob der Stiefelschaftgrotesk ein nazistischer Beigeschmack anhängt. Aber eine Verbindung zwischen FF Meta und bedenklichen Geschäftsgebaren herzustellen, ist mir dann doch zuviel. Wenn ich anfinge, so zu denken, dürfte ich bald gar keine Schrift mehr anfassen.

 

Zuerst mal: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! Wenn es zu meinen vertraglichen Pflichten gehört verwende ich die FF Meta durchaus, in der Hoffnung dass andere Leser nicht auch meine Erfahrungen gemacht haben und die Dokumente schräg ansehen. Nachdem die hier anwesenden Spezialisten diese Korrelation nicht sehen ist kaum zu erwarten das ein normaler Endverbraucher diese kennt. Es kann aber nicht schaden diese Zusammenhänge zu kennen und, so man da einen Entscheidungsspielraum hat, versuchen potentiellen Assoziationen dieser Art aus dem Weg zu gehen.

 

Und dann wieder zu meinen Erfahrungen zurück ... Es gibt seit etwa 15 Jahren  die wahrnehmbare Tendenz bei besonders miesen Verhalten sich zur Ablenkung besonders freundlich und humanistisch zu geben. Das schlägt sich auch auf die Schriftwahl nieder und so werden in diesem Umfeld sehr gerne freundliche und humanistische Grotesk verwendet. Das war zumindest bis vor kurzem eine echte Modewelle. Mir ist dies ab etwa 2002/2003 verstärkt mit der FF Meta aufgefallen. Warum ausgerechnet die FF Meta da so hervor sticht ist auch für mich nicht richtig nachvollziehbar. Bei einer genaueren Betrachtung der vielen Alternativen hätten diese eine so starke Dominanz der FF Meta verhindern müssen? Das war aber bei meinen Beobachtungen eben nicht der Fall.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Mehrere Behörden und Organisationen in Deutschland sind am Anfang dieses Jahrtausend auf die FF Meta umgestiegen und etwa zeitgleich litt die Qualität der gelieferten Daten extrem. Die gelieferten Daten waren danach extrem nach politischen Vorgaben manipuliert und unbrauchbar. Der Knick kam 2003 und ein sonst eher gutgläubiger Kollege ist auch darüber gestolpert und war entsetzt über das Ausmaß. Das mit der Typografie hat er aber nicht gesehen, nur die massenhaften Manipulationen.

 

(...) Das freundliche und humanistische Aussehen einiger Schriften wie die FF Meta scheint Betrüger magisch anzuziehen, so wie das Licht die Motten oder Schei$e die Fliegen. Aber das sind nur meine sehr schlechten subjektiven Erfahrungen, welche nun mal zufälligerweise mit der FF Meta korrelieren. Ich kann auch nicht mal sagen wie diese Korrelation zustande kommt, aber sie ist für mich wahrnehmbar gewesen und bei jedem Anblick der FF Meta denke ich an Lug und Betrug.

Es hört sich für mich ganz erstaunlich an. Nur weiß ich nicht: sind es nun nur deine subjektiven Erfahrungen, wie du schreibst, oder hältst du diese, wie du später nahezulegen scheinst (»echte Modewelle«), für allgemein realistisch?

Wie macht politische Manipulation Dateien unbrauchbar? Was meinst du mit unbrauchbar? Technisch?

Oder handelt es sich um Satire? Ich bin etwas verunsichert von deinen Anmerkungen. Ich kann dieser Schrift keine Beziehung zu unethischem Verhalten ansehen, auch wenn ich sie unschön finde und, im Gegensatz zu dir, nicht verwende. Sollten Betrüger sich bewußt oder unbewußt für Schriften mit freundlichem Ausdruck entscheiden, müßte man nicht jedem mißtrauen, der eine Visitenkarte mit Garamond bedrucken läßt? Wären überhaupt Freundlichkeit und Höflichkeit nach außen Hinweise auf schlechte Absichten?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Es hört sich für mich ganz erstaunlich an. Nur weiß ich nicht: sind es nun nur deine subjektiven Erfahrungen, wie du schreibst, oder hältst du diese, wie du später nahezulegen scheinst (»echte Modewelle«), für allgemein realistisch?

 

Es waren meine subjektiven Erfahrungen aus der Zeit um 2002 bis 2005. Dadurch bin ich auf diesen Zusammenhang aufmerksam gemacht worden und konnte diesen bis vor ein paar Jahren noch mehrfach beobachten. Meine letzte bewusste Beobachtung war IIRC 2009.

 

Wie macht politische Manipulation Dateien unbrauchbar? Was meinst du mit unbrauchbar? Technisch?

 

Die Bilanzen wurden aufgehypscht. Einem Kollegen und mir ist das Bilanzenhypschen aufgefallen, nach dem wir aus anderen Quellen ganz andere Daten hatten und ich diese über Dritte und den kleinen Dienstweg gebeten habe zu kontrollieren. Dazu kamen vergessene Zahlen ... Ein weiterer Bekannter hat mir dann auch noch manipulierte Daten und seine Korrekturen zugeschickt und auch da waren viele der manipulierten Dokumente von Organisationen die die FF Meta verwendet haben.

 

Oder handelt es sich um Satire? Ich bin etwas verunsichert von deinen Anmerkungen. Ich kann dieser Schrift keine Beziehung zu unethischem Verhalten ansehen, auch wenn ich sie unschön finde und, im Gegensatz zu dir, nicht verwende. Sollten Betrüger sich bewußt oder unbewußt für Schriften mit freundlichem Ausdruck entscheiden, müßte man nicht jedem mißtrauen, der eine Visitenkarte mit Garamond bedrucken läßt? Wären überhaupt Freundlichkeit und Höflichkeit nach außen Hinweise auf schlechte Absichten?

 

Das ist keine Satire. Außerdem muss man auch noch Unterscheidungen zwischen den kleinen Nutzern mit der Visitenkarte und den großen Behörden und Firmen hinter denen Designbüros stehen unterscheiden. Ich habe einen ähnlichen, aber viel kleineren Effekt mit einer anderen Schrift hier gesehen, aber der war nur lokal, nicht bundesweit und dann ganz „schnell“ wieder weg. Das hing damals mit personellen/organisatorischen Verknüpfung zusammen. Diese hat dann mir mein Lieblingskollege mitgeteilt. Das war damals ganz kurz Thema bei einer Gerichtsverhandlung, der er als Zuschauer beigewohnt hat, und wurde dann sofort unter den Tisch gekehrt. Das Problem wurde dann viele Jahre später hinter verschlossenen Türen bereinigt und fand nur sehr wenig Resonanz in den lokalen Medien. Das war aber nur ein irrelevanter Einzelfall, der nichts für statistische Betrachtungen taugt.

 

Der kleine Nutzer rutscht da IMHO eher aus Versehen rein. Und die Garamond ist mir definitiv nicht negativ aufgefallen. Aber ich stehe weiterhin zu meiner Aussage: Mir ist bei unseriösen Dokumenten die FF Meta extrem überproportional aufgefallen. Das hat bisher keine Schrift so geschafft. Die Arial zum Vergleich taucht überall auf, im Guten wie im Schlechte, und ist damit nicht zuordenbar. Ich bin übrigens davor auch davon ausgegangen, dass so was eigentlich unmöglich wäre und es eine viel(!) breitere Verteilung gemäß der vorherrschenden Moden geben müsste.  Eine personelle/organisatorische Verknüpfung muss ich für einige bis viele Bereiche ausschließen. So richtig und vollständig verstanden habe ich das Ganze immer noch nicht, aber dieser Sachverhalt war/ist sehr ausgeprägt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Ist Erik S. ein Illuminat? Aiman Abdallah und Guido Knopp arbeiten bestimmt schon an einer Doku zum Thema.

 

Du bist nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache! :tutor:

 

Aber mal ganz im Ernst: Irgendwann mal kommt da so eine Modewelle auf. Gängsta ziehen sich Sportschuhe einer Marke an, Nazis und Nazetten Klamotten einer Marke die gar nix mit neobraunem Gedankenungut hat ... und die Propagandahilfskräfte in gewissen Kreisen greifen/griffen halt zur FF Meta. Solche Korrelationen kann man immer wieder sehen, aber wie genau diese entstehen ist selten genau zu klären. Bei den oben genannten Beispielen wäre da eine Ausnahme und die Erklärung passt thematisch ins Forum, ratet mal welches!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale_%28Unternehmen%29

 

Nur weil etwas verrückt klingt muss es nicht verrückt sein, Manchmal fehlt einem einfach nur das Wissen um die Sachverhalte zu erkennen. Und vom Verstehen ist man dann immer noch weit entfernt. Im Spoiler steht ja eine schöne Geschichte die zeigt wie so was geht, ohne das der Urheber Illuminati oder sonst was ist.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.