Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Aufgelöste Ligaturen in PDF

Empfohlene Beiträge

Liuscorne

Ich habe bisher unerwünschte Ligaturen in InDesign durch "Verbindung unterdrücken" aufgelöst und die Abstände der Buchstaben bei Bedarf noch individuell angepasst. Mir ist nun zum ersten Mal aufgefallen, dass entsprechend bearbeitete Wörter in der aus InDesign exportierten PDF-Datei durch die Suchfunktion nicht mehr erkannt werden. Das ist ein Problem, weil ich gelegentlich diese PDFs auch zur Erstellung von Registern verwende, und da ist es misslich, wenn einzelne Wörter nicht mehr korrekt erfasst werden.

Im konkreten Fall geht es um eine Datei, für die die Minion verwendet wurde; durch die starken Überhänge des "f" ist ein folgendes "h" und "k" doch recht weit vom "f" entfernt (die Buchstaben berühren sich aber noch). Wie geht ihr in diesen Fällen vor und wie umgehe ich unerwünschte Nebeneffekte für die Durchsuchbarkeit der PDFs?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wie hast du denn die Abstände der Buchstaben individuell angepasst: durch Einfügen von Leerraum (z.B. 1/24-Geviert) zwischen den Buchstaben oder durch Erhöhen der Laufweite des ersten betreffenden Buchstabens?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

... durch Anpassung des entsprechenden Kerningwertes. Anpassung der Laufweite verwende ich bei noch häufiger auftauchenden Problemstellen (z.B. zu eng stehende Apostrophe in englischen Texten; dann über GREP-Stile).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Anterich

Bei mir wird bei Minion Pro und einem Kerning von 200 der Text im PDF auch noch schön gefunden. Auf diese Weise erreiche ich auch die Zifferngruppierung bei IBAN – man möchte ja keine Leerzeichen drinhaben beim Rauskopieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.