Zu Inhalt springen

Glaub hab was seeehr altes gefunden

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle, kann irgendjemand diese Schrift lesen?

Hab diese Rolle gefunden, schaut echt alt aus!post-32101-0-03677600-1439575919_thumb.j

Danke schon im Voraus und schöne Feiertage!!!

Über das Alter kann ich nichts sagen. Es handelt sich aber um einen Textausschnitt aus der jüdischen Bibel / dem Alten Testament, die Schriftzeichen sind also Hebräisch (und zwar unpunktiert, d.h. ohne Vokale, die in bestimmten Bibelausgaben unter den im Bild sichtbaren Konsonanten stehen). Der Text beginnt mitten im 5. Buch Mose (oder Deuteronomium) Kapitel 11, Vers 18. Unter bibleserver.com kannst Du den folgenden Text in die Suchfunktion eingeben und Dir Übersetzungen der Passage anschauen:

אתם לאות על־ידכם

Chapeau …  :bow:

Wenn das tatsächlich etwas seeeehr altes ist, würde ich vorschlagen, damit mal zu einem passenden Museum bzw. einer Hochschule zu tingeln, damit sich das ein Profi ansehen und ggf. fachgerecht konservieren kann …

• Ersteller

Danke erst Mal für die schnellen Antworten! Geb euch bescheid, sobald ich mehr weiss!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.