Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wie kann man handgeschriebene Schriftarten weiter klassifizieren?

Empfohlene Beiträge

Bene

Hallo!

Ich befasse mich gerade mit dem Thema 'handwritten fonts".

Wie könnte man folgende Schriftarten voneinenader abgrenzen bzw. nochmals eigens benennen (alle gehören ja unter den großen Deckmanten "handwritten/handdrawn fonts"):

--> siehe bilder.post-32149-0-84137100-1439990583_thumb.ppost-32149-0-39717800-1439990584_thumb.ppost-32149-0-91082700-1439990584_thumb.ppost-32149-0-40696300-1439990585_thumb.ppost-32149-0-83065300-1439990585_thumb.p

 

Ich bin für jede Auskunft dankbar.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es gibt verbundene und nicht verbundene Handschriften. »Normale« und kalligrafisch inspirierte Handschriften. Man kann Handschriften in begrenztem Maße nach Herkunft einordnen, da einige Buchstaben im Laufe der Zeit regional unterschiedlich ausgeformt wurden (siehe beispielsweise E/e in englischen Schreibschriften). Es gibt Handschriften, die die gedruckten Buchstaben nachahmen, und im Volksmund »Druckschrift« genannt werden und Handschriften in reinen Versalbuchstaben, die als »Blockschrift« bezeichnet werden.

 

Das wäre jetzt spontan erstmal alles, was mir auf die Schnelle zum Thema einfällt.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Von oben nach unten:

Schreibschrift (verbunden!) oder Schulschrift* – wahrscheinlich nordamerikanisch (?)

Die nächsten drei würde ich eigentlich gleich einordnen zu den handgeschriebenen (handwritten) Antiquaschriften.

Das letzte wäre eine Pinselschrift – brush script

Edit: Wenn du die Schrift bei MyFonts anguckst, siehst du rechts Tags, die ja auch kategorisieren https://www.myfonts.com/fonts/filmotype/honey/

 

* Zu dem Thema habe ich mal einen interessanten Vortrag im Museum der Arbeit gehört – ich glaube das gehörte sogar zur Diplomprüfung: http://florian.hardwig.com/manuscribe/FHardwig-PAGE-2007-07.pdf

Da wurde sehr deutlich gezeigt, wie und wo die Unterschiede in den in einzelnen Ländern sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.