Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Objekte im Text verankern.

Empfohlene Beiträge

N:na

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin kurz vorm verzweifeln weil ich es einfach nicht hinbekomme meine Objekte richtig im Text zu verankern, irgendwie versteh ich das Bedienfeld zu den Verankerungsoptionen nicht so richtig.

Leider habe ich noch die CS 5 Version in der das Verankern per drag & drop Verfahren noch nicht erfunden wurde. Ich habe ein zweispaltiges Dokument und möchte ein Farbfeld + ein Foto mit dem Text verknüpfen (siehe screenshot). Jetzt hab ich schonmal das Bild mit dem Farbfeld gruppiert und dann manuell positioniert, nur lässt sich das Gebilde nicht in die Mitte der Spalte schieben, dockt also immer am linken Rand in der Spalte an und bei den Optionen für eingebundene Objekte kann ich nur den y-Versatz einstellen und nicht den x-Vesatz. Benutzerdefiniert ist auch irgendwie schwierig weil ich da die Einstellungen 1. gar nicht hinbekomme und 2. mehrere von den Dingern habe die nicht immer an der gleichen Position sind. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie ich das lösen kann?

 

Danke schonmal.

post-32069-0-35587900-1440366114_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Layout im Bild überhaupt nicht über Anker lösen, sondern wahrscheinlich einfach eine Tabelle in den Text setzen. Die liefert dann den Hintergrund und hält auch sämtliche Elemente. Zumal die Inhalte ja ohnehin tabellarisch sind. 

Eine verankerte Gruppe ist zwar technisch möglich, aber eine elende Fummelei. 

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin kurz vorm verzweifeln weil ich es einfach nicht hinbekomme meine Objekte richtig im Text zu verankern,

Hallo N:na,

 

- der Abb eine Konturenführung geben

- das Objekt in die Zwischenablage kopieren - Strg+C

- den Textcursor an den Einfügepunkt setzen und die Zwischenablage einfügen - Strg+V

- die Abb an die richtige Position ziehen

---------------------------

Wenn Du mehrere Abb. hast, wovon ich mal ausgehe, kannst Du diese auch in einer separaten ID-Datei aufbauen und die einzelnen Seiten dann als ID-Datei in Deinen Fließtext verankern.

ID-Dateien lassen sich wunderbar platzieren.

Gruß

Quarz

Link zu diesem Kommentar
N:na

Haha, ja danke. Ich hatte den Cursor beim Einfügen immer auf linksbündig und nicht zentriert eingestellt, daher klebte das Bild dann immer auf der linken Textrahmenseite und ließ sich nicht in die Mitte schieben. Jetzt geht's aber ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.