Zu Inhalt springen

Schriften aus den 50er Jahren?

Hervorgehobene Antworten

Hallo ich suche Schriften aus den 50er Jahren wie z.B. diese hier.

Da ich kein Profi bin fällt es mir schwer zu differenzieren.

post-32179-0-57308200-1440405073_thumb.j

post-32179-0-93387900-1440405146_thumb.p

Das ist keine Satzschrift, sondern von einem Grafiker gezeichnet. Im unteren Beispiel kannst du das schon daran erkennen, dass jedes kleine e anders aussieht und die Form der jeweiligen Verbindung der Buchstaben geschuldet ist.

Es war übrigens bis in die 1970er Jahre durchaus üblich, dass Ladenschilder, Hausanschriften und großflächige Werbung an frei sichtbaren Brandmauern, Fahrzeugbeschriftungen, Texte auf Ansichtskarten, Glückwunsch und Trauerkarten, Leuchtreklame und was sonst so an schriftlichem nicht auf Papier gedruckt zu sehen war, ja selbst Verkehrsmittelwerbung von Grafikern, Malern (speziell Schildermalern) und Lackierern von Hand geschrieben oder gezeichnet waren.

Mein Onkel (Gustav Peyk) hat damit, als Grafiker seinen Lebensunterhalt bestritten, indem er schriftliche Glückwunsch, Familienfeier-  oder Trauerkarten entwarf, und Lackierer mussten die freie Beschriftung von Fahrzeugen, mit selbst vorgezeichneten Beschriftungen, die mittels Stanniol-Folie auf den Lack übertragen wurde noch regulär lernen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.