Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Sans Serif Schrift passend zu HWT ROMAN EXTENDED LIGHTFACE REGULAR

Empfohlene Beiträge

Sascha

Ich bin auf der Suche nach einer Sans Serif Schriftart für eine Logounterzeile, die auch als Fließtext dienen soll, die zur Hauptschrift im Logo passt.

Im Logo habe ich die Schrift HWT ROMAN EXTENDED LIGHTFACE REGULAR (Adobe Typekit) genutzt. 

 

Im Beispiel ist die Unterzeile in Helvetica Neue gesetzt. Passt die vielleicht schon oder gibt es bessere Alternativen.

 

vielen Dank. :-)

 

Liebe Grüsse Sascha

 

post-20586-0-03888500-1440758404_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

bessere alternativen gibts immer:

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/statische-alternativen-zur-arial-%E2%80%93-neutrale-bis-sachlich-schlichte-serifenlose-r11

vorallem würde ich die schrift leicht sperren (siehe: spacing) um den buchstaben mehr luft zu geben, das ließt sich dann auch in kleineren größen besser.

Link zu diesem Kommentar
Sascha

Vielleicht hatte ich es missverständlich geschrieben. Der Fokus liegt auf der HWT. Also eine Schrift, die zu den 3 Buchstaben passt. Sie muss nicht der Helvetica ähneln. Diese habe ich quasi als Platzhalter genutzt. 

 

Es soll eine Schriftart sein, die gut zur HWT ROMAN EXTENDED LIGHTFACE REGULAR passt und auch als Fliesstext nutzbar ist. Der Helvetica braucht sie nicht ähneln.

 

Vielen Dank aber für Deine Antwort. :-)

 

Liebe Grüsse

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Was bedeutet hier passen? Das gezeigte Bild ist schlimm, das paßt wie die Faust aufs Auge. Ich würde wohl nicht nach einer Serifenlosen suchen, die den drei Buchstaben ähnelt, sondern die einen deutlichen Kontrast bildet, also eher eine schmale. Der Anfang der Zeile ist schwierig wegen der Serifen des B. Wo ist denn der eigentliche linke Rand des Bildes? Ich würde darüber nachdenken, einen Block zu vermeiden, also noch anders als die beiden Beispiele. Mit gemischter Schreibweise kann die Zeile recht kurz werden und an die rechte Kante vom E gestellt werden. Dann kann es vielleicht auch eine Kursive oder Schreibschrift sein. Blöcke sind in meinen Augen selten erstrebenswert, außer natürlich man arbeitet für Militärparaden in Diktaturen.

 

post-20217-0-58356900-1440806488_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Sascha

Vielen Dank für die Anmerkung.

 

Leider habe ich mich wohl immernoch unverständlich ausgedrückt. Ich suche eine Schrift, die passt, gerne auch im Kontrast. Sie soll ihr nicht ähneln, ganz im Gegenteil, das würde sich ja beißen. :-)

 

Die Unterzeile habe ich nur schnell untergeschrieben, um zu zeigen, worum es geht. Handelte sich nicht um meinen Vorschlag. :-)

 

Ich hänge noch einmal meinen Entwurfsstand an. Hier habe ich als Unterzeile die Proxima gewählt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man diese Schriften mischen darf.

 

Vielleicht wird es jetzt etwas klarer. :-)

 

Vielen Dank, ihr seid super!

 

Liebe Grüsse

Sascha

 

 

post-20586-0-19834300-1441196246_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

außer das "retail & more" zu fett ist, weil es in kleinen größen sicherlich zuschmiert, passt das doch. warum sollte man diese schriften nicht mischen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Die Schriftmischung ist nicht problematisch, aber das Signet ist überladen. 2 Farben + 3 Schriften, da kann man viel Luft rauslassen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.