Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Keep options in InDesign

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Schüttelt das einer von Euch zufällig aus dem Ärmel? Ich habe gerade das Problem daß mir InDesign (CS6) gewaltsam die letzten zwei Zeilen eines Absatzes auch dann auf eine neue Seite schiebt wenn auf der vorigen Seite eigentlich noch genug Platz ist. Es läßt also am unteren Rand eine Lücke die dort nicht sein sollte. In den Keep options habe ich eingestellt daß die zwei letzten Zeilen zusammengehalten werden sollen. Schalte ich dies ab, dann zwingt InDesign immer noch eine der beiden Zeilen auf die nächste Seite. Weiß jemand von Euch woran dies liegen könnte? Ist vermutlich irgendwas recht banales, aber ich habe gerade nicht die Zeit zum suchen ...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein. Es kommt einfach ein neuer Absatz.

 

An die Textrahmengröße habe ich auch schon gedacht; manchmal verschätzt man sich ja per Augenmaß um 1 mm oder so. Bringt aber alles nix. Ich habe z.T. Lücken die nach Augenmaß 6 Zeilen fassen würden. Es kommen aber nur 2 und dann eine Überschrift.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ok, der Text wird immer dann sauber umgebrochen wenn ich den Textrahmen soweit vergrößere daß die ersten beiden Zeilen des nächsten Absatzes in den Textrahmen passen, und zwar auch dann wenn ich in den Keep options die Zeilen am Anfang eines Absatzes of 1 stelle ...

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Christoph,

ich weiß ja nicht, ob Dein Text ein Fließtext ist, und ob Du ihn am Raster ausrichtest?
Wenn Du das Raster einschaltest, dann siehst Du besser, wie weit Du den Rahmen vergrößern mußt.

Hier findest Du ein Script von Martin Fischer, mit dem Du ein Raster genau nach Deinen Wünschen einrichten kannst.
http://indesign.hilfdirselbst.ch/dokumente-einrichten/grundlinienraster-einrichten.html

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, Raster ist nicht eingeschaltet. Und ja, es ist ein Fließtext. Hier mal ein Beispiel:

 

post-13053-0-64579400-1441643390_thumb.j

 

Da ist definitiv genug Platz für 2 weitere Zeilen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, der Text wird immer dann sauber umgebrochen wenn ich den Textrahmen soweit vergrößere daß die ersten beiden Zeilen des nächsten Absatzes in den Textrahmen passen, und zwar auch dann wenn ich in den Keep options die Zeilen am Anfang eines Absatzes of 1 stelle ...

 

Wie sind denn nun deine Keep Options genau? Hast du wirklich den Haken bei Keep Previous rausgenommen, wie in Quarz’ Bild zu sehen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wie sind denn nun deine Keep Options genau? Hast du wirklich den Haken bei Keep Previous rausgenommen, wie in Quarz’ Bild zu sehen?

 

Autsch, das ist wirklich gemein: es war ein echter Fehler. Ich habe jetzt Keep with Next x lines von 0 auf 4 erhöht und das Dokument gespeichert. Das hat die Lücken, wie erwartet, vergrößert und 4 Zeilen werden zusammengehalten. Dann habe ich wieder auf 0 erniedrigt und siehe da: jetzt verhält sich alles wie es sein soll. Wenn es natürlich auf 0 steht, aber sich nicht wie 0 verhält kann man lange suchen! Ralf, wenn Du nicht noch mal nachgehakt hättest, dann hätte ich vermutlich auch nicht noch mal an den Einstellungen gebastelt ...

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Klar, eigentlich auch logisch, aber man verläßt sich dann eben doch darauf daß das was angezeigt wird auch umgesetzt ist. Ich hätte vermutlich als nächsten Schritt alles ohne Formate in ein neues Dokument verfrachtet und dann die Formatvorlagen importiert. Wäre ja spannend gewesen ob der Fehler dann mitimportiert worden wäre, oder ob sich die Sache dann erledigt hätte ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.