Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fette 70er-Grotesk mit eckigen Punkten

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast Schnitzel,

Empfohlene Beiträge

phfinish

Sehr geehrte Experten,

sicherlich keine sonderlich außergewöhnliche Schrift für die Zeit, aber ich finde einfach nichts dazu.

Als völlig Unwissender sieht sie für mich aus wie eine Art Gill mit Futura-mäßigem M und W, eckigen Punkten und "gekipptem" e.

 

Die Beispiele sind alle Spiegel-Titel (Zeitraum 72-82), die sie verwendeten.

 

hXdfsxy.png

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
phfinish

Vielen Dank!

 

Ist das also nur meine falsche Wahrnehmung, dass man sie in den 60ern kaum verwendete oder gibt es einen Grund, warum die scheinbar 1927 veröffentlichte Schrift mit den 70ern diesen Popularitätszuwachs verzeichnen konnte?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Vielen Dank!

 

Ist das also nur meine falsche Wahrnehmung, dass man sie in den 60ern kaum verwendete oder gibt es einen Grund, warum die scheinbar 1927 veröffentlichte Schrift mit den 70ern diesen Popularitätszuwachs verzeichnen konnte?

 

In den 1970ern, genauer genommen 1975, kam das Remake mit der stark vergrößerten x-Höhe von Victor Carouso bei ITC raus. Das scheint damals gut vermarktet worden zu sein.

 

ITC Kabel Medium

ITCKabelMedium.gif

     

Designers: Rudolf Koch and Victor Caruso

Year: 1925, 1975, 1988

Copyright: ITC

Publishers: Adobe and ITC

 

Hier mal die Originalkabel von Rudolf Koch aus dem Jahr 1927 mit der wesentlich niedrigeren x-Höhe.

 

MfG

Kabel

Kabel.gif

One of the first geometric sans-serif designs directly influenced by the Bauhaus movement, and named in honor of the laying of the first trans-Atlantic telephone cable.

     

Designer: Rudolf Koch

Year: 1927, 1991

Copyright: Linotype

Publishers: Adobe and Linotype

 

Die Original-Kabel ist wesentlich seltender zu finden. Deren geringe x-Höhe erscheint wohl vielen Betrachtern unzeitgemäß und gewöhnungsbedürftig.

bearbeitet von Uwe Borchert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.