Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeilenumbruch bei „und“ im Briefkopf

Empfohlene Beiträge

blizzyx

Hallo zusammen,

 

wie trennt man sinnvollerweise den nachfolgenden Bestandteil eines Briefkopfes:

 

Eher

 

Praxis für Urologie, Kinderurologie
und Urologische Onkologie

 

oder

 

Praxis für Urologie, Kinderurologie und

Urologische Onkologie

 

?

 

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Zum Vergleich: Die Layoutvorgaben der Bayerischen Staatsregierung geben vor, dass die Wörtchen »der«. »des« usw. immer in der ersten Zeile bleiben, sogar bei »Bayerisches Staatsministerium der / Justiz« (siehe http://www.justiz.bayern.de/landesjustizpruefungsamt/).

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Bin kein Experte, aber ganz spontan:

 

Bei V. 1 ist bei jedem Element sofort klar, dass es Teil einer Aufzählung ist, verbunden sichtbar durch Komma oder und, bei V. 2 scheint auf den ersten Blick das dritte Element herausgehoben, daher: V.1.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der Pragmatiker in mir sagt: Völlig egal. Wer den Briefkopf sieht, war schon dort, muss also nicht erst angeworben werden.

Ich persönlich würde V1 vorziehen, weil bei der V2 das "und" am Zeilenende einen Sinnzusammenhang mit dem vorstehenden Begriff suggeriert, den es nicht gibt. Das "und" am Zeilenanfang ist für mich der klarere Hinweis auf eine bloße Aufzählung.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich würde auch Version 1 präferieren. Aber hauptsächlich, weil es meinem Sprech- und damit Leserhythmus (ich will mal nicht unnötig melodramatisch werden und von Versmaß sprechen) eher entspricht. Außerdem finde ich den Zeilenfall schöner; zumindest für sich genommen. Wenn freilich für die Gesamtgestaltung des Briefkopfes der Zeilenfall mit der längeren Zeile besser wirkte, dann könnte das natürlich für Variante 2 sprechen.

Link zu diesem Kommentar
109

Welchen Vorteil hat die kürzere Zeile?

Ich bin ebenfalls für die V1 – aus benannten Gründen.

 

Hallo,

 

bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit, wobei zugegebenermaßen beide Beispiele kurz und unproblematisch sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.