Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift für Größen unter 8 Punkt

Empfohlene Beiträge

Weyssi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schrift, die auch noch mit einer Größe von 8 Punkt und darunter gut lesbar ist. Die Bell Centennial funktioniert da sehr gut, aber die fehlenden Kursivschnitte und deutschen Anführungszeichen stören schon erheblich.

Kennt von Euch jemand eine gute Alternative?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Spontan: Lipa Agate und Amplitude – beide aber ebenfalls ohne Kursive. Diese hätte dann die PT Sans.

Aber bevor wir weitere empfehlen: Es gibt sicher hunderte Serifenlose, die auch unter 8 Punkt noch prima funktionieren. Daher müsstest Du noch etwas mehr verraten – wie groß unter 8 Punkt und für welche Textmengen, Anwendungen, Papiersorte, …?

Link zu diesem Kommentar
Weyssi

Danke, R::bert! Eine gute Alternative, wenn auch nicht ganz billig.

Bei meiner Suche bin ich gerade auf die Minima bzw. Minimala gestossen. Eine Schrift für Telefonbücher aus der ehemaligen DDR. Ebenfalls sehr interessant.  

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das Thema haben wir hier schon mal behandelt, schau da mal rein. Die Bell wird immer gern empfohlen, da sie ursprünglich fürs Telefonbuch gestaltet und optimiert wurde. Oder auch die Axel, die läuft so schmal, dass du eventuell einen halben oder ganzen Punkt größer gehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Weyssi

Danke für Eure Antworten. Es geht um Magazin-Gestaltung auf A5-Format. Bei Kästen und Infografiken wird es da schnell eng. Daher habe ich in diesen Fällen bisher auf die Bell Centennial zurückgegriffen, eine der erstaunlichsten Schriften, denen ich bisher begegnet bin.

Mit Lisa Agathe und Amplitude wurde dieses Thema endlich noch einmal aufgegriffen und optimiert. Leider auch zu einem stolzen Preis.

Die Minimala von Karl-Heinz Lange und Ole Schäfer, die ich gestern nach meinem Blogeintrag noch entdeckt habe, ist da erfreulicherweise deutlich günstiger. Und dennoch voll ausgestattet (Kursiven, Kapitälchen, deutsche Anführungszeichen, Sonderzeichen usw.). Ich denke, das löst mein Problem.

 

Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Für Schrifteinsatz unter 8 Punkt braucht es nicht unbedingt Spezialschriften wie die Bell, die auf einen bestimmten Einsatz bezüglich Papier und Druckverfahren optimiert worden sind. 

Bei »engen Kästen« muss die Schrift ja eigentlich nur in der Breite ökonomisch sein und für kleine Schriftgrade kontrastarm geschnitten sein und ebenfalls mit dem Raum innerhalb der Buchstaben ökonomisch umgehen. Wie Robert schon sagt kommen da unzählige Schriften in Betracht. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bei »engen Kästen« muss die Schrift ja eigentlich nur in der Breite ökonomisch sein und für kleine Schriftgrade kontrastarm geschnitten sein und ebenfalls mit dem Raum innerhalb der Buchstaben ökonomisch umgehen.

Hier daher noch einige »normale« Schriftfamilien, welche schmal laufende Schnitte enthalten:

Dynamische Schriftfamilien mit mindestens drei Weiten

Außerdem sollte die Schriftwahl im besten Fall auch mit der restlichen Magazingestaltung abgeglichen werden. Nur zu schauen, welche Schriften für Telefonbücher konzipiert wurden, ist da aus meiner Sicht zu kurz gedacht und hier möglicherweise sogar der falsche Ansatz, wenn der Text nicht gerade 5 pt groß auf einem offenen, ungestrichenen Recycling-Papier stehen soll. ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.