Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriftart ist das?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

RelutionYT

Hallo Liebe Community,

ich wollte wissen von welcher Font diese Zahlen stammen.. denn ich bräuchte sie für bestimmte bereiche.

Da ich schon mehrere Foren durchsucht habe und mehrere Webseiten durchforstet habe aber nichts gefunden habe bleibt mir jetzt nur noch eines übrig: nämlich das hier! :D

Bitte um schnelle Antwort :D

 

 

mit freundlichen Grüßen

RelutionYT

post-32686-0-34658300-1444691878.png

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Nur um Dich ganz genau zu verstehen:

  • Das ist jetzt ein Foto von dreidimensionalen gegossenen Messingzahlen. Aus einer Gußform. Überlappend, damit es ein Gußstück ist.
  • Du willst wissen, welcher Computerfont das ist.
  • Aber schnell.

Alles richtig so weit?

Link zu diesem Kommentar
RelutionYT

Nur um Dich ganz genau zu verstehen:

  • Das ist jetzt ein Foto von dreidimensionalen gegossenen Messingzahlen. Aus einer Gußform. Überlappend, damit es ein Gußstück ist.
  • Du willst wissen, welcher Computerfont das ist.
  • Aber schnell.

Alles richtig so weit?

Also das ist ein bild von einem Thumbnail von Youtube.

Das wurde so bearbeitet also mit dem Messing usw.

eigentlich ist das ganz normal schwarz wie jede andere schrift :D

und jap ich möchte gerne wissen welche PC schriftart das ist :D

Link zu diesem Kommentar
RelutionYT

Alter Leute danke danke danke :D

Aber das es so schnell geht?? WOW

Echt WOW ich bin echt sprachlos :D

In keinem Forum geht das so schnell :) 

Danke nochmals.

Vielen vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wir müssen den Schichtplan überarbeiten. Wer hatte denn heute nacht hier Notdienst?

Das wär eigentlich ich gewesen. Aber mir war eine Schachtel Serifen runtergefallen und ich musste die aus dem Hochflorteppich klauben …

Vielen vielen Dank :D

Gerne  :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das wär eigentlich ich gewesen. Aber mir war eine Schachtel Serifen runtergefallen und ich musste die aus dem Hochflorteppich klauben …

 

Also früher™, zu Bleisatzzeiten, gab es Spezialstaubsauger, den »Typengreif«, den der verehrte Herr College Schröder hier beschreibt, vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich, falls Du öfter mit Serifen um Dich schmeißt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe mir das mal durchgelesen, und nehme mal an, dass diese Euter nicht mehr hergesetellt werden.

 

Allerdings erscheint mir die Form doch recht einfach zu sein, sodass die dafür nötige Gußform wohl aus einfachen Drehteilen bestehen könnte, und man dann eine manuelle Kleinserienfertigung aus Polyurethan-Elastomer mit wenig Investition in der Bastelwerkstatt durchführen kann. Die dafür nötigen Polyurethan-Harze gibt es hier: http://www.ebalta.de/index.php?id=64&tx_ebaltatoni_pi1[produktgruppen]=41&L=0

 

Natürlich könnte man statt mit Drehteilen sich die Gußform auch gleich mit harten Schnellgießharzen vom Originalteil (so das nicht schon zu zerschlissen ist) abformen. Auch die dafür nötigen Harze gibt es da, echt phantastisches Zeug.

 

(übrigens hatte ich mir auf diese Art Förferelemente für meine Pumpen hergestellt, die ich Ende der 90er herstellte)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das geht für den gelegentlichen Gebrauch doch viel einfacher. Wenn man einen Staubsauger mit austauschbaren Frontmudulen hat — das haben heuer ja die meisten — einfach eine geeignete Düse dort, wo man sie auf den Schlauch steckt, mit etwas Fliegengitter ausrüsten. Die Aufnahmefähigkeit der Düse ist dann sicher etwas geringer als bei einem »Euter« mit spezieller Wölbung, aber dafür hat man das auch in zehn Minuten zusammengebastelt und für die gelegentlich verschütteten Serifen oder das Aussaugen der Punzenkiste wird das den meisten Anwendern sicher reichen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das geht für den gelegentlichen Gebrauch doch viel einfacher. Wenn man einen Staubsauger mit austauschbaren Frontmudulen hat — das haben heuer ja die meisten — einfach eine geeignete Düse dort, wo man sie auf den Schlauch steckt, mit etwas Fliegengitter ausrüsten. Die Aufnahmefähigkeit der Düse ist dann sicher etwas geringer als bei einem »Euter« mit spezieller Wölbung, aber dafür hat man das auch in zehn Minuten zusammengebastelt und für die gelegentlich verschütteten Serifen oder das Aussaugen der Punzenkiste wird das den meisten Anwendern sicher reichen.

 

Statt Fliegengitter tut’s auch einfach ein feiner Nylonstrumpf.*

 

*Roswitha hat bestimmt einen über für Dich! Schreib ihr doch mal …  ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ein Nylonstrumpf? Ich bin jetzt nicht so der Spezialist für Nylonstrümpfe, aber die würden doch auch den Staub zurückhalten, oder? Der Witz am Fliegengitter ist ja, daß man seine Serifen mal staubfrei bekommt, also nicht nur die robusten spülmaschinenfesten von der Italienne, sondern eben auch mal die feinen Didot-Serifen, an die man sonst nur mit dem Silberputztuch rangeht (wenn man sonst nix zu tun hat). Was Roswitha angeht: Im 10. Jh. waren Nylons noch ziemlich dünn gesät, wenn ich ihr auseinandersetzte, was ein Nylonstrumpf ist, läuft das nur darauf hinaus, daß ich beim nächsten Besuch mit total überladener Zeitmaschine unterwegs bin, weil von der Äbtissin bis zur letzten Novizin alle Nylons haben wollen … das kann ich denn auch nicht brauchen. Und was käme dann als nächstes? iPhones? Tupperdosen?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Da fehlt ein Komma. :tutor:

 

 

Und auch ein senkrechter weißer Balken über dem Punkt, oder?  :-? Ob das der Roswitha passiert wäre?*

 

*Versuch, von der kurzen Werbeunterbrechung wieder langsam aber bestimmt zum zweiten Teil Eures Kränzels überzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
*Versuch, von der kurzen Werbeunterbrechung wieder langsam aber bestimmt zum zweiten Teil Eures Kränzels überzuleiten.

 

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du den Ernst unseres typographischen Fachgespräches nicht in seiner ganzen Tiefe und Breite erfaßt hast. :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.