Zu Inhalt springen

Welche Schrift ist das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Fontgemeinde,

im aktuellen spiesser.de ist diese Schriftart verwendet worden. Ich tippe ganz stark auf eine Fundamental Grotesk, bin mir aber nicht sicher, denn die ist ja nicht so professionell digitalisiert worden. Die 7 hat einen Quersteg und die 5 sieht auch stilistisch aus. Kann mir jemand helfen? Ich wünsche Euch allen ein schneefreies Wochenende  ;-)

post-16187-0-67226500-1445022396_thumb.p

• Ersteller

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage ist nur, gibt es den Font auch professionell? Ich frage mich, ob eine Zeitung Schriften nutzt, die ein Privatmann konstruiert hat?

Laut dem hiesigen Font-Wiki sind keine aktuellen Digitalisierungen der Fundamental Grotesk bekannt. Weitere Infos zu Peters Version findest du in diesem Thread. Ob in dem von dir gezeigten Beispiel die Fundamental Brigade zum Einsatz kam, müsstest du beim Spiesser erfragen: info (at) spiesser.de.

Die Frage ist nur, gibt es den Font auch professionell? Ich frage mich, ob eine Zeitung Schriften nutzt, die ein Privatmann konstruiert hat?

Deine Einschätzung verwundert mich, ehrlich gesagt. Ich würde Peter Wiegel in Sachen Schriftgestaltung jetzt nicht als Privatmann bezeichnen – jedenfalls nicht, wenn dem eine negative Konnotation in Sachen Schriftgestaltung anhaften sollte. Er ist geschätzter Kollege hier im Forum, »alter Hase« in Sachen Schriftgestaltung und ist mit seinem professionellen Wissen und Können ganz sicher vielen anderen Gestaltern voraus. Seine Schriften werden regelmäßig verwendet für professionelle Projekte, zum Beispiel im Filmbereich, wo seine digitalen Interpretationen alter Schriften eine wichtige Lücke in Sachen Authentizität schließen. Warum also die Bedenken?

Und damit wir hier alle auf derselben Grundlage debattieren: die augenscheinlichen Merkwürdigkeiten (wie das s mit den unterschiedlich ausgeführten Strichenden) sind i.a.R. nicht auf Peters Mist gewachsen, sondern schon in der bleiernen (und zumindest in einigen Schnitten »miserabel« zugerichteten) Fundamental Grotesk. Von daher ist die Brigade wohl einigermaßen authentisch:

1950er%20Deutschland.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.