Zu Inhalt springen

SZ-Artikel über Schriften in der Büro-Kommunikation

Hervorgehobene Antworten

In der heutigen Print-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist ein Artikel über die Bedeutung der Schriftwahl in der Bürokommunikation erschienen. Der Artikel ist dem Ressort Wirtschaft zugeordnet und behandelt die Frage, ob die Schriftwahl bei Bewerbungen und in e-Mails Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Schreibers (bzw. Tippenden) ermöglicht.

Arial, Times, Calibri, Georgia, Comic Sans und Helvetica werden kurz vorgestellt und mit plakativen Begriffen versehen. Ob nun die Georgia »für Altruisten« steht oder die Helvetica für »Weltbürger«, mag dahingestellt sein. 

Und darf man einen  E-Mail-Puristen, die ihre Mail als Textmail senden jetzt bewerten, je nachdem ob das empfangende Mailprogram (oder vielleicht die Website des Mailanbieters, die zum Abrufen genutzt wird, diese dann in Arial, Times, Calibri, Georgia, Helvetica oder sogar Comic Sans anzeigt?

Nö, aber der Umstand, dass eine Bewerbung als Plain-Text-Mail eingereicht wird, lässt schon Rückschlüsse auf den Bewerber zu. Bei mir gäbe es da klar Pluspunkte. :rockon:

Bei mir auch … ich bezweifle aber, dass der gemeiner Personaler das Wort „Rein-Text-Mail“ schonmal gehört hat …

... bei mir gibt es vor allem Pluspunkte auf gute Rechtschreibung. Das fällt mir in noch größerem Maße bei Abschlußarbeiten auf, aber leider auch bei den Bewerbungen. Zehn Fehler pro Seite sind da noch gut. Aber ob ich da auf die Persönlichkeit schließen darf? Oder doch eher auf das heutige Schulsystem?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.