Zu Inhalt springen

Tannhäuser fremde Versalien?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Typografianer,

ich habe kürzlich ein paar Schubladen einer Schrift erstanden, du mit TANNHÄUSER beschriftet sind. Zu allen Schriftgraden finde ich in jeder Lade zusätzlich Versalien einer ganz anderen Schrift, die für mein Auge auch gar nicht dazu passend sind.

Gehören diese Versalien zur Tannhäuser? Kann sich jemand diese Anordnung erklären? Wie heisst die Schrift dieser Versalien?

Anbei ein Foto. Unten links sehr Ihr das "Ü" der Tannhäuser, auf dem Rest die Versalien.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter

post-29927-0-17147600-1445765997_thumb.j

Gelöst von Pachulke

Ö und Ü sind ja entzückend, das sind regelrechte Illustrationen! Die ersten Smileys in der Typografie!  :biglove:

• Lösung

Die ersten Smileys in der Typografie!  :biglove:

Ja, das war sinngemäß auch mein erster Gedanke. Hier mal noch die Rückseite:

thannh_init_h.jpg

Der Große Wurf sind die Initiale meines Erachtens ja nicht. Aber die Thannhäuser an sich hatte schon was Originelles, auch wenn sie heute ziemlich aus der Zeit gefallen wirkt und ich mir kaum eine aktuelle Anwendung vorstellen könnte. Hier guckt das Ö übrigens etwas erstaunt:

thannh_reg.jpg

thannh_reg_h.jpg

Ja, die Initialen scheinen wirklich etwas außer Rand und Band geraten! Und das normale Ö könnte Bauchgrimmen haben …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.