Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Serifenschriftarten für Bewerbung - ähnlich wie Helvetica!?

Empfohlene Beiträge

SkyTypo

Hallo liebe Typografie-Community,

 

ich bin auf der suche nach einer Modernen, schönen und schlichten Serifenschriftart. 

Zurzeit verwende ich Helvetica für meine Bewerbungen, nun gab mir aber jemand einen Rat ich sollte doch besser Serifenschriftarten nehmen da diese besser im Fließtext zu lesen seien.

Habe mich gestern Abend schon auf die suche danach gemacht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden, daher hoffe ich das Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Hier nochmal die Schriftarten die ich zur Zeit für meine Bewerbung nutze: 

Logo,Kopfzeile: Halunken Bold

Rest der Bewerbung: HelveticaNeueLTStd

Würdet ihr die Schriftart passen zu der Halunken Bold (Logo/Kopfzeile) nehmen oder wäre was anderes auch in Ordnung?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

 

Viele Grüße

SkyTypo

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dir ist schon klar, das "Serifenschrift, ähnlich wie Helvetica" schon ein Widerspruch in sich ist.

 

Helvetica - auch die Helvetica Neue sind eben gerade keine Serifenschriften, sondern eben serifenlose Linearantiqua, also im gegensatz zu den dir empfohlenen Serifenschriften eben KEINE deutlichen Strichstärkenkontraste und KEINE Serifen.

 

Vielleicht solltest du dir mal diese Schriftenliste zu Gemüte führen:

 

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/erfrischungskur-f%C3%BCr-mengensatz-r29

Link zu diesem Kommentar
SkyTypo

Dir ist schon klar, das "Serifenschrift, ähnlich wie Helvetica" schon ein Widerspruch in sich ist.

 

Helvetica - auch die Helvetica Neue sind eben gerade keine Serifenschriften, sondern eben serifenlose Linearantiqua, also im gegensatz zu den dir empfohlenen Serifenschriften eben KEINE deutlichen Strichstärkenkontraste und KEINE Serifen.

 

Vielleicht solltest du dir mal diese Schriftenliste zu Gemüte führen:

 

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/erfrischungskur-f%C3%BCr-mengensatz-r29

Ja, es war mir schon bewusst das Helvetica keine Serifenschrift ist.

Ich hatte diese nur immer vorher für meine Bewerbungen benutzt da ich sie vom Stil her sehr schön und ansprechend fand.

Habe den Thread hier erstellt da ich dafür eine Alternative Serifenschrift finden möchte.

Trotzdem schon mal danke für die Schriftenliste

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wenn ich SkyTypo richtig verstanden habe, sucht er keinen Partner zur Helvetica, sondern einen serifenbehangenen Partner zur Halunken Bold.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Okay. Im Ernst: Ich würde zu dieser doch eher extrovertierten Schauschrift eine schlichte, zurückhaltende Antiqua, Slab oder auch Grotesk wählen. Zum Beispiel:

 

  1. Antiqua
    · Lyon
     
  2. Slab
    · The Serif
     
  3. Grotesk
    · Avenir

 

Edit: Oder man sucht auch hier den formalen Zusammenhang.

  • T-Star
  • DIN Slab
bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich würde die Halunken sehr viel eher auswechseln als die Helvetica! Es hängt zwar immer von der Branche ab, aber in den meisten Personalabteilungen dürfte diese Schrift für mindestens eine hochgezogene Augenbraue sorgen, und ich wage zu bezweifeln, dass dies in jedem Fall ein günstiges Zeichen wäre. Im Ernst: Mit dieser eigenwilligen Schrift würde ich meine Bewerbung nur dann bestücken, wenn ich sie selber entworfen hätte und mich bei einer Foundry bewerbe …

 

Wenn es nicht die Bewerbungsschriftenklassiker Helvetica und Times sein sollen, dann würde ich eher auf eine aufeinander abgestimmte Kombination gehen wie Minion/Myriad, Gandhi Sans und Serif oder, wenn es etwas exklusiver sein soll, Lemon Sans und Serif oder die Marat-Familie. 

 

Vielleicht wäre die Liste für wissenschaftliche Arbeiten gar kein schlechter Anhalt, weil hier immer gleich passende Paare aus Sans und Serif vorgeschlagen werden.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nochmal im Ernst: Es kommt eben auch darauf an, um welche Branche es sich handelt. Generell ausschließen würde ich diesen Font nicht (auch wenn er mich persönlich nicht vom Hocker haut). 

Link zu diesem Kommentar
SkyTypo

 

Okay. Im Ernst: Ich würde zu dieser doch eher extrovertierten Schauschrift eine schlichte, zurückhaltende Antiqua, Slab oder auch Grotesk wählen. Zum Beispiel:

 

  1. Antiqua

    · Lyon

     

  2. Slab

    · The Serif

     

  3. Grotesk

    · Avenir

 

Edit: Oder man versucht auch hier einen formalen Zusammenhang.

  • T-Star
  • DIN Slab

 

 

 

Okay. Im Ernst: Ich würde zu dieser doch eher extrovertierten Schauschrift eine schlichte, zurückhaltende Antiqua, Slab oder auch Grotesk wählen. Zum Beispiel:

 

  1. Antiqua

    · Lyon

     

  2. Slab

    · The Serif

     

  3. Grotesk

    · Avenir

 

Edit: Oder man versucht auch hier einen formalen Zusammenhang.

  • T-Star
  • DIN Slab

 

An der Halunken Bold ist leider nicht mehr soviel zu rütteln, ist wie gesagt auch nur ein kleiner Teil der Bewerbung der mit dieser Schriftart ist (Kopfzeile - eine Art Briefpapier von mir selber entworfen, wenn man so will). Bisher kamen meine Bewerbungen auch gut bei den Personalern an. Wie Thomas Kunz schon richtig erwähnt hatte suche ich einen "serifenbehangenen Partner zur Halunken Bold". Sowie R::bert schon in dem zitierten Post ebenfalls gesagt hat, wäre es glaube ich am besten, wenn mann die Halunken-Schriftart mit einer "schlichte, zurückhaltende Antiqua, Slab oder auch Grotesk" kombinieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und vielleicht – ganz grob – welche Hierarchieebene? Bei einer Bewerbung um einer Lehrstelle gibt es sicher andere Spielräume als bei einer um den Geschäftsführerposten.

Link zu diesem Kommentar
SkyTypo

Darf man denn mal fragen, um welche Branche es sich handelt?

Ich Bewerbe mich in relativ Unterschiedlichen Branchen, daher bräuchte ich wahrscheinlich eher was allgemeines, eine Schriftart/Schriftstil die man für alle Bewerbungen verwenden kann.

 

Und vielleicht – ganz grob – welche Hierarchieebene? Bei einer Bewerbung um einer Lehrstelle gibt es sicher andere Spielräume als bei einer um den Geschäftsführerposten.

Ja, es geht um eine Bewerbung für eine Lehrstelle.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich Bewerbe mich in relativ Unterschiedlichen Branchen, daher bräuchte ich wahrscheinlich eher was allgemeines, eine Schriftart/Schriftstil die man für alle Bewerbungen verwenden kann.

Ja, es geht um eine Bewerbung für eine Lehrstelle.

 

Dann kann ich Dir nur den guten Ratschlag meiner geschätzten Kollegin Kathrin ans Herz legen.  :nicken:

 

Und falls Dir die Auswahl der in ihrer Liste vorgeschlagenen Sippen nicht ausreicht, findest Du hier weitere Vertreter gut ausgebauter Großfamilien: 

Schriftfamilien mit mindestens drei Stilen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.