Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriften passen zu Century Gothic?

Empfohlene Beiträge

a.mucha

Hallo,

 

aktuell arbeite mit einem bestehenden Logo eines Unternehmens, das Century Gothic mit Großbuchstaben nutzt. Das Logo soll nicht geändert werden.

 

Ich bin nun a) auf der Suche nach einer passenden bzw. alternativen Schrift für Mengentexte

oder b) einer passenden Schrift für gestalterische Akzente wie Headlines etc.

 

Ich freue mich über jeden Tip!

a.mucha

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich bin nun a) auf der Suche nach einer passenden bzw. alternativen Schrift für Mengentexte

oder b) einer passenden Schrift für gestalterische Akzente wie Headlines etc.

 

»Oder« oder »und«?

 

Ich denke, da kann man so viele Schriftarten dazu kombinieren, dass es sinnvoll wäre mehr über inhaltliche Aspekte und Anforderungen an die Schrift zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
a.mucha

Hi,

 

Danke für ersten Reaktionen.

 

In der Tat die Futura wäre eine Ersatz. Ich suche eigentlich eine Kombination zur Century Gothic, die in 

kurzen Headlines ganz gut dasteht, aber im Fließtext für mich nicht so gut wirkt. Da is sie mir zu wuchtig und für mich

auch schlecht lesbar.

 

In diesem Projekt geht es um die klassische Unternehmensausstattung wie Imagebroschüre, Flyer etc. Es handelt sich um eine kleinere, kirchliche Institution im Sozialwesen mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Naja klassisch aber doch modern.

 

 

Schönen Abend

a.mucha

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Okay! Einzige Konstante bzw. Vorgabe scheint mir nach Deinen Worten die Century Gothic in Versalien (Logo) zu sein.

 

https://www.myfonts.com/fonts/mti/century-gothic/century-gothic/?meta=/72295/WORTMARKE/Century+Gothic

 

 

Das lässt nach meiner Einschätzung immer noch viel Spielraum. Hier mal ein paar Überlegungen:

 

1)
Du könntest den geometrischen Aspekt dieser Schrift für die Headlines aufgreifen und dann im Fließtext mit einer mengensatz-tauglichen Kontrastschrift arbeiten. Zum Beispiel:

  • Headline: Archer oder FF Ernestine
  • Fließtext: FF Tisa Sans, Komet oder Lemon Sans

 

2)
Du kannst genauso gut bei einer Schriftfamilie bleiben und bewusst auf formale Kontraste setzen:

  • Headline: Graublau oder Alegreya
  • Fließtext: Graublau Sans oder Alegreya Sans

 

3)
Oder Du nimmst nur eine Schrift, die aber sowohl in Schaugrößen als auch in Lesegrößen eine gute Figur abgibt:

  • Headline: FF Franziska
  • Fließtext: FF Franziska

 

4)
Für eine weitere geometrische Serifenlose als Kombinationsschrift bedarf es schon sehr viel Fingerspitzengefühl, wie ich finde. Spontan und zum Thema passend vielleicht diese (aber ob das wirklich funktioniert, müsste man anhand eines Layoutmusters erst noch verifzieren ;-)):

  • Headline: Brandon Printed
  • Fließtext: Brandon Text
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Es handelt sich um eine kleinere, kirchliche Institution im Sozialwesen mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Naja klassisch aber doch modern.

 

:tuschel: Ich weiß zwar nicht um welche es sich genau handelt, aber manche wie Diakonie und Caritas haben beispielsweise ein eigenständiges Corporate Design, an dem man sich auch orientieren kann bzw. sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.