Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Font in Seil-Optik

Empfohlene Beiträge

Ablon

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einem Font, der einem Faden, Seil o.Ä. ähnelt. 

Diesen möchte ich für eine Broschüre nutzen, der Studenten als Leitfaden dient. 
Und eben diesen "Leitfaden" möchte ich in den Headlines visualisieren. 

 

Wenn man "Font Rope" oder sowas googled, kommen einige Freefonts. 
Ich hätte aber schon ganz gerne etwas, das "professioneller" ist.

Buchstaben-Alternativen, damit man ein wenig spielen kann wäre schon ganz schön.. ;) 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr in dieser Richtung etwas kennt und es mich wissen lasst.. 

Liebe Grüße, 
Matthias

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Toothpaste ist aber ganz schön schlecht zu entziffern. Ich habe gerade »schmerstracks« gelesen – und auch das a eher aus dem Zusammenhang erraten. Die Salty dog hingegen gefällt mir gut – sie versinnbildlicht das gewünschte Thema »Leitfaden« ganz charmant – auch wenn’s zugegebenermaßen ein leicht adipöser Faden ist. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Salty dog hingegen gefällt mir gut – sie versinnbildlicht das gewünschte Thema »Leitfaden« ganz charmant – auch wenn’s zugegebenermaßen ein leicht adipöser Faden ist.

 

Schon klar, dass die Euch maritim angehauchten Norddeutschen zusagt. ;-)

 

Toothpaste ist aber ganz schön schlecht zu entziffern. Ich habe gerade »schmerstracks« gelesen – und auch das a eher aus dem Zusammenhang erraten.

Ja – ging mir auch so. Fand aber die Idee dahinter bzw. den freieren Ansatz ganz nett. Man muss sicher schauen, was man damit schreiben will. Hast Du noch Alternativvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nur für die Drucker hier:

 

Tampen = kein mit Hundsleder bezogenes Werkzeug zum Einfärben des Satzes, sondern ein ordentlich dickes Seil.

Tüdelband = so was ähnliches wie Kolumnenschnur.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hast Du noch Alternativvorschläge?

 

Hmmm, so ad hoc … Ich stecke im Moment noch knietief in den Entwürfen für die

Flüchtlingskinderausmalbögen, insofern habe ich leider keine Zeit für eine Recherche, aber diese beiden fallen mir spontan ein:

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/wendy-lp/medium/?meta=/151711/T%C3%BCdelband/Wendy+Std+Medium

 

Wobei ich gerade sehe, dass die Quickpen teilweise unterbricht …

 

Ansonsten haben wir ja aber auch noch Ralfs Liste der monolineraren Schreibschriften – vielleicht ist da etwas dabei?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich sehe zu diesem Thema öfter mal Schriften, bei denen der »Faden« über die Grundlinie geführt wird und von dieser aufsteigt, um die einzelnen Buchstaben entweder nachzuzeichnen oder zu umrahmen. Wisst ihr, was ich meine? Leider fallen mir keine konkreten Schriftnamen ein. :-(

 

 

Nur so nebenbei:

Ich würde dann nicht googeln sondern auf den entsprechenden Seiten suchen  :tuschel:

MyFonts.com liefert […]

Wer nur bei MyFonts sucht, lässt den paar unabhängigen Schrifthändlern aber gar keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.