Zu Inhalt springen

FF Kievit auf dem PC gefunden

Hervorgehobene Antworten

Im Schriftenmenü habe ich gerade die FF Kievit entdeckt. Da ich für diese Schrift wissentlich keine Lizenz erworben habe, wollte ich wissen, wie die Schriftdateien auf meinem Rechner gelandet sind. Nach ein bisschen Suche habe ich Sie in einem Unterverzeichnis meines Antivirenprogramms gefunden:

Avira-Kievit.PNG

Kann ich davon ausgehen, dass die Firma Avira die Schriften für den Einsatz mit ihrer Software lizenziert haben? Und jetzt die heikle Frage: Habe ich mit dem Kauf von Antivir auch ein Nutzungsrecht für diese Schriften erworben?

Es handelt sich um Webfonts. Und ich behaupte mal, die aus dem Avira-Verzeichnis zu nutzen, ist in etwa genauso legal, wie .woff aus dem Arbeitsspeicher zu fischen und zu konvertieren. Es sei denn, in der EULA von Avira steht was anderes.

... oder wie Myriad und Minion aus der Acrobat-Reader-Installation zu nutzen?

:hammer:

(scnr)

Zum einen sind das keine Webfonts, zum anderen gibt's da eine EULA, die mir die Nutzung der von Adobe bereitgestellten Software (sie definieren unter anderem Fonts als Software) gestattet, sofern ich der EULA zustimme...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.