Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift aus OTF-Subset erzeugen (OpenType-Features)

Empfohlene Beiträge

Felix E. Klee

Xara Designer Pro X11 unterstützt nicht OpenType-Features. So habe ich dann keinen Zugriff auf die Old Style Figures (Numerals) der Sabon Next Display.

Als Workaround: Könnte ich mir mit einer Software, z.B. FontForge, aus der Sabon Next Display eine Sabon Next Display OSF erstellen, bei der alle Ziffern Mediävalziffern sind?

Das müsste doch möglich sein. Nur in FontForge finde ich nicht, wie ich das mache. Vielleicht gibt es ja auch ein leichtgewichtigeres Werkzeug als Font Forge.

Link zu diesem Kommentar
Felix E. Klee

Können ja.

Wie?

Dürfen nein.

Kommt ja auf die Lizenz drauf an. Im Falle der Sabon Next Display vermute ich mal, dass Du Recht hast. Aber es gibt ja noch andere Schriften.
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hier wird Dir wohl keiner -- auch ich nicht -- eine Anleitung zum Bruch der Lizenz geben. 

Bezüglich der anderen Schriften: Manchmal sind die OSF im PUA via "Sonderzeichen einfügen" erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wie ging das Sprichwort mit den getroffenen Hunden noch mal? 8-)

 

Solltest du dich ernsthaft zu Unrecht kritisiert werden, sieh’s mal so: Fragen wie deine kommen bei den hier versammelten Schriftgestaltern etwa so an wie die Frage in einem Autohändlerforum, wie man die Diebstahlsicherung eines Neuwagens umgehen kann. Das kann, rein theoretisch, auch legitim sein. Die Reaktion dürfte trotzdem einigermaßen vorhersehbar sein.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.