Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Word 2013 - Wort nicht umbrechen

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

109

Hallo,

 

kann man in MS Word das Umbrechen am Zeilenende eines Wortes unterbinden?

 

Konkreter Fall: »ace«-Hochgenauigkeitsspindel darf nicht am Bindestrich am Zeilenende umgebrochen werden.

 

Im Internet fand ich die Information, die Option Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen für das Wort zu aktivieren, das funktioniert jedoch nicht.

 

Bin für Tipps zur Lösung dieses Sachverhaltes dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast bertel

Den Bindestrich durch einen geschützten Trennstrich ersetzen: Strg + Umschalt + Bindestrich.

Oder «Einfügen» > Symbol > Weitere Symbole > Sonderzeichen > Geschützter Trennstrich

 

Edit: "Leerzeichen" korrigiert, muss natürlich Trennstrich heißen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es ist schon merkwürdig: Wenn man die Silbentrennung in Word deaktiviert lässt, ist sie trotzdem aktiv, wenngleich nur für solche Fälle, wo beispielsweise ein Bindestrich im Wort steht oder ein Kontrollcode für eine weiche Trennstelle. Vor Jahren hieß es mal in einem Word-Forum von einem der Administratoren, dies sei kein Bug, sondern ein Feature. Naja, ist wohl Definitionssache.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja,

 

denn ein normaler Bindestrich hat in etwa den gleichen Rang wie ein Leerzeichen. Er gehört zwar, wie jedes Satzzeichen auch noch zu dem Wort, an dem er steht, danach ist das Wort aber logisch zu Ende und eine neue logische „Worteinheit“ beginnt, somit erfolgt nach einem „Binnensatzzeichen“ eben ein ganz normaler Umbruch, als stünde dort ein Leerzeichen.

 

Erst ein geschützter Bindestrich verkettet die beiden vor und hinter ihm stehenden Wortteile zu einer logischen Einheit, wie auch ein geschütztes Leerzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Dann ist Diplomingenieur ein Wort, die Abkürzung Dipl.-Ing. besteht aus zwei Worten? Eine Zweidrittelmehrheit ist ein Wort, während die 2/3-Mehrheit zwei Worte sind (die Zwei-Drittel-Mehrheit sogar drei). Es fällt mir schwer, das nachzuvollziehen, zumal Du ja selbst von Wortteilen schreibst, die zu einer logischen Einheit werden, was ich so übersetzen würde, dass aus Wortteilen ein Wort wird.

 

Was den Rang von Bindestrich und Leerzeichen ausmachen soll, weiß ich nicht. Die Bedeutung ist jedenfalls ziemlich entgegengesetzt: Das Leerzeichen trennt (jedenfalls im Deutschen) Wörter voneinander, der Bindestrich verbindet Worte oder Wortteile zu einem neuen Wort.

 

Ach ja, und das geschützte Leerzeichen bewirkt natürlich keinerlei logische Verbindung, sondern stellt nur eine Formatierungsanweisung für den Umbruch dar, nicht mehr und nicht weniger (sonst sollte man es wohl auch beim ausgedruckten Text sehen).

 

Noch ein Nachtrag: Ich sehe einen Widerspruch zwischen der Behauptung, der Umbruch an einem gesetzten Bindestrich sei keine Silbentrennung (es wäre etwas anderes, wenn die Funktion "Worttrennung" hieße) und der Definition des Duden, der sagt, Silbentrennung ist die Trennung eines Wortes am Zeilenende nach bestimmten, die Sprechsilben berücksichtigenden Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Diplomingenieur ist eigentlich ein zusammengesetzes Wort, aus Diplom und Ingenieur bestehend. Wenn die Silbentrennung aus ist, darf das Wort zwischen zwei Silben nicht getrennt werden. Schreibst du aber Diplom-Ingenieur, dann gibt der Bindestrich schon eine Trennung an, an dieser Stelle treffen daher nicht zwei Silben aufeinander und die Silbentrennung darf deswegen dort trennen, auch wenn sie ausgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Aber ob man Diplomingenieur oder Diplom-Ingenieur schreibt, ist doch egal. In beiden Fällen handelt es sich nur um jeweils ein einziges Wort. Ob das Wort nun aus Einzelwörtern zusammengesetzt ist oder nicht und ob die Zusammensetzung mit oder ohne Bindestrich erfolgt, spielt dabei keine Rolle. Wären Diplom und Ingenieur zwei Worte, so stünde da kein Bindestrich, sondern ein Komma plus Leerzeichen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ein Diplomingenieur ist EIN Wort, das eben, wie

Diplomingenieurstudentenimmatrikulationsurkundensiegelbandzuschneidemaschine

EIN Wort ist, das bei ausgeschalteter Silbentrennung nicht umbrochen werden darf,

 

Diplom-Ingenieur-Studenten-Immatrikulations-Urkunden-Siegelband-Zuschneide-Maschine ist aber für den Zeilenumbruch nicht ein Wort, sondern eine Wortkette, ebenso auch die Kette der Abkürzungen Dipl. und ing. in Dipl.-Ing. und die darf eben immer hinter den Bindestrichen umbrochen werden. - ist so etwas zu verhindern, gibt es ja den geschützten Bindestrich, der nach deiner Logic ja ein vollends unsinniges Zeichen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Dann reden wir einfach aneinander vorbei. Du sprichst davon, dass so ein zusammengesetztes Wort für den Zeilenumbruch kein Wort, sondern eine Wortkette ist (wobei mit Wortkette im üblichen Sprachgebrauch ja eigentlich etwas anderes gemeint ist). Wenn man das so sieht, mag die Trennung ihre Berechtigung haben.

 

Ich kritisiere dagegen, dass der Zeilenumbruch von Word sich anmaßen darf, ein zusammengesetztes Wort, das von der Bedeutung und der Sprachlogik her zu einem einzigen neuen Wort geworden ist, zu einer Wortkette umzudeklarieren.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wortkette meinte ich auch nur von der dahinter stehenden Logik, Nebenbei würde sich das nicht nur Word anmaßen, sondern das hätte sicher auch jeder Setzer getan (zumindest bei meiner Mega-Durchkoppelung), hättest du das nicht explizit verboten. Software erkennt das aber eben nur am normalen Bindestrich, der das Umbrechen ebebn ausdrücklich erlaubt, und man  muss an den Stellen, an denen es ausnahmsweise dann nicht erlaubt sein soll, der Software die Hilfe mittels des geschützten Bindestrichs geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.