Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

DDR-Kennzeichen

Empfohlene Beiträge

deaneau

in dem archivierten Beitrag

 

http://www.typografie.info/3/topic/25637-ddr-autokennzeichen-schriftart/

 

wurde danach schon einmal gefragt.

 

Da das TGL-Verzeichnis in der Uni-Weimar nicht ganz vollständig ist hier ein Link wo die Fundstellen weit ergiebiger sind. allerdings sind auch da nicht alle TGL´s vertreten, da sich diese Sammlung eher an Architekten richtet aber bei dem Suchbegriff

 

Kennzeichen

 

konnte man was finden.

 

https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/

 

https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/tglarchiv/tgl10001bis20000/tgl15501bis16000/tgl-15653-1-nov-1982.pdf

 

Dort steht auch drin welche TGL´s noch Anwendung finden, allerdings ist diese hier schon ausreichend, da auch die Abmessungen der Buchstaben und Ziffern in Tabelle 3 angegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Offensichtlich gab es da einige Freiheiten. Icgh habe mittlerweile eine recht große Sammlung von Fotos von DDR-Autokennzeichen, aus denen ich langsam mal eine Schrift machen will, allerdings sind da viele Schilder dabei, deren Buchstaben nicht so recht zu den der anderen Schilder passebn wollen. Auch habe ich hier in Garagen an die Wande genagelt oder in Bastelräumen von Bekannten auch komplett handgemalte Kennzeichen (mit dann amtlichen Plaketten, also wirklich am Auto gefahren. Auch habe ich in der Wendezeit in Eisenwaren-Läden noch Blanko-DDR-Kennzeichenschildere gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Leider lebt der Mensch, der meinen Eltern ihr erstes Auto verkaufte, wohl nicht mehr. Der hatte das Kennzeichen unseres Trabis nämlich selbst gebastelt. (Statt aus beklebtem oder bedrucktem Blech war es auch zweischichtiger Plaste, so wie Klingelschilder lange hergestellt wurden.) Die Buchstaben- und Ziffernformen entsprachen aber 100%ig den üblichen. Irgendwoher wird er also einen Quasi-Standard gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

In der DDR wurden viele Dinge sehr repressiv gehandhabt. In anderen Dingen welche nicht am System kratzten sah man die Dinge bisweilen aber auch lockerer als in Westdeutschland. So eben auch bei den Nummernschildern.

 

Wie und wann das angefangen hat weiß ich nicht mehr, aber mein Vater bastelte damals sehr oft Nummernschilder. Basis war eine weiße Plasteplatte. Darauf wurden die aus einer dünneren schwarzen Platte hergestellten Ziffern und Buchstaben geklebt und auch eine Umrandung aus dem gleichen Material.

Für die Ziffern und Buchstaben hatte er Blechschablonen, so konnten die Zeichen mit einer Reißnadel auf das Material übertragen werden. Sie wurden dann grob ausgeschnitten und nachgefeilt. Die geschlossenen Punzen machten die meiste Arbeit, sie mußten ausgebohrt werden und dann natürlich auch geglättet.

Das Ganze machte einen sehr viel edleren Eindruck als die offiziell ausgegebenen Kennzeichen. Hatte auch einen leichten 3D-Effekt. Allerdings war mein Vater bald genervt weil jeder so ein Nummernschild haben wollte.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau

@peter es gab zwei (4) unterschiedliche versionen. mitte der 70-er gab es da einen wechsel.

die o.a. TGL ist von 1988 und somit die letzte bis zur Wende. nach 1989 kamen dann auch schon Nummernschilder auf, die bereits mit der damaligen DIN 1451 geprägt erstellt waren. da ja zwischen 1989-1990 fasst sowas wie Anarchie herrschte bekamen selbst diese Kennzeichen ihre Zulassung.

als dann die Umstellung nach bundesdeutschen Schema erfolgte, bekamen  Kennzeichen in Berlin bestimmte Buchstabenblöcke zugewiesen. damals konnte man da noch erkennen wer aus dem anderen Teil Berlins kam. ist allerdings längst aufgehoben und das ist auch gut so.

 

http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=ddr

 

hier kann man gut die unterschiedlichen varianten sehen.

 

LJ 33-45 ist die alte Version

KYS 1-16 die bis zur Wende

 

Wenn dir Kennzeichen begegnen wie das

 

GDB 1-16 mit DDR Zulassungssiegel (in diesen Fall hier natürlich keinem DDR-Bezirk zu zuordnen) begegnen, dann sind es Kennzeichen die nach der Wende bis zur Umstellung nach Bundesstandard erstellt wurden.

 

Bei HM 05-07 handelt es sich um einen Font den ich heute das erste mal so sehe.

 

somit könnte man sagen, dass es unter dem Strich 4 Varianten gab.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das erste mal, als mir DDR-Kenzeichen sio gaaaaanz richtig auffielen war eine Begebenheit aus dieser wilden Nachwendezeit:

 

Damals fuhr ich in der Hamburger Stresemabnnstraße hinter einem hellgrauen Trabant, direkt davor fuhr ein Bundespost-Anhängerzug und auch dessen Kennzeichen konnte ich lesen: [bP 12-22]. Der Trabant kam wohl aus dem Brezirk Schwerin und hatte das DDR-Kennzeichen: [bP 12-22]!

 

Ob ich da wohl 2 mal hingeschaut habe? Hätte zugern gewusst, was der damals noch DDR-Bürger gedacht hat, hinter einem Fahrzeug mit "seiner Nummer" hinterher zu fahren. Zufälle gibts...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau

@Peter das ist ja mehr als ein 6-er im Lotto. He he ich hätte versucht das Postauto zu überholen oder an der nächsten Ampel wäre ich ausgestiegen und hätte es ihm mitgeteilt.

 

Das "I" für Ost-Berlin hatte ja eine noch längere Tradition. Den Buchstaben gab es schon vor 1945.

 

Allerdings für Preussen

 

siehe hier

 

http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=190645

 

Verwirrend ist sicher die eine Bildunterschrift (IM 252 214)

 

LKW-Kennzeichen aus der preußischen Provinz Sachsen, Landkreis Mühlhausen (Thüringen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.