Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Nummerierung rechts- statt linksbündig

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hej Kollegen! :-)

 

Ich möchte gern, dass die Ziffern einer Nummerierung nicht linksbündig (Abbildung blaue Linie) sondern rechtsbündig (Abbildung orange Linie) ausgerichtet werden.

 

post-21496-0-31501800-1456157651_thumb.p

 

Kann man das irgendwo einstellen. Im entsprechenden Absatzformat-Dialog habe ich die »Ausrichtung« von »Links« auf »Rechts« (hellblau markiert) gestellt, aber nichts passiert.

 

post-21496-0-80014800-1456157699_thumb.p

 

Ist das möglicherweise der falsche Ansatz? Muss ich das anders lösen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? 

 

 

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Robert,

ich würde zwei AFe benutzen.

Bei 30 pt Schriftgröße
(Dem ZF brauchst Du keine Größe mitzugeben. Ist ja wohl auch 30 pt.)
- 1er-Stellen, linker Einzug ca. 3,5 mm
- 10er -Stellen, wie gehabt

Gruß
Quarz

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Gib doch im Feld »Zahl« einfach »^t^#^t« ein, dann kannst du den ersten Tab rechtsbündig setzen (also an deiner gestrichelten Linie) und den zweiten Tab dann ganz normal.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten!

 

@Thomas

 

Obwohl ich das mit den Tabulatoren irgendwie umschiffen wollte, scheint mir Dein Vorschlag doch eine elegante Lösung zu sein. Hast Du das schon ausprobiert?  So richtig will das bei mir nicht funktionieren.

 

Zum einen erhalte ich erstmal folgende Fehlermeldung, wenn ich einen weiteren Tab vor die Nummerierung setzen will:

 

post-21496-0-72747000-1456219695_thumb.p

 

Und wenn es dann aus welchen Gründen auch immer doch klappt diesen Befehl da zu platzieren, stehen die Ziffern mitten im Wort und es gelingt mir einfach nicht einen vernünftigen Abstand zwischen Nummerierung und den darauf folgenden Worten zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Hallo Robert, 

 

eine Möglichkeit wäre, die Aufzählung in einer platzierten Tabelle stattfinden zu lassen.

Der ersten Spalte müsste dann ein Absatzformat mit einer rechtsbündigen Aufzählung zugewiesen werden und der zweiten Spalte entsprechend eine linksbündiges Absatzformat. Alle Zeilen der ersten Spalte müssten zudem immer mit einem Leerzeichen (o.ä.) gefüllt sein.

 

ztavky.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke Martin!

 

Ja, ähnlich hätte man das auch mit zwei Textbehältern machen können. Aber ich habe mich bewusst für die automatische Nummerierung entschieden, weil hier immer mal mit Aktualisierungen zu rechnen ist, und die vielen »Posten« nicht immer wieder von Hand angepasst werden sollen. Bei einer Tabelle wäre der Aufwand meiner Einschätzung nach sogar noch größer als bei zwei Textbehältern. 

 

 

@Quarz

 

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mit der 2-Absatzformate-Methode nicht so richtige warm werde, da man dann auch immer wieder gezwungen ist, umzustellen sobald eine Position in den zwei bzw. einstelligen Bereich rutscht.

 

 

@Alle

 

Da mir die Zeit wegläuft, werde ich jetzt voraussichtlich erstmal die »normale« Nummerierung aber mit Führungs-Null vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Finde ich eigentlich gar nicht so unpraktisch und umständlich. Bei der Tabellenvariante kannst Du zumindest ganz einfach Zeilen rauslöschen und die Nummerierung passt sich selbsttätig an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.