Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Arabischer Font, der zur Officina Sans passt

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen,

 

einer unserer Auftraggeber möchte mehrere Faltblätter ins Arabische übersetzen und setzen lassen. Die Faltblätter sind Teil einer Publikationsreihe. In der deutschen Fassung wird als Textschrift die Officina verwendet, die – soweit ich weiß – keinen arabischen Zeichenvorrat hat. 

 

Hat jemand von Euch einen Vorschlag für einen arabischen Font, der mit mindestens zwei Strichstärken (fett + normal) der Officina stilsicher als arabisches Pendant entgegengesetzt werden und unserem Auftraggeber zur Lizenzierung / Verwendung empfohlen werden könnte.

 

Gibt es eine Faustregel, wie sich die Textmenge bei vergleichbarer Schriftgröße im Arabischen entwickelt?

 

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hat jemand von Euch einen Vorschlag für einen arabischen Font, der mit mindestens zwei Strichstärken (fett + normal) der Officina stilsicher als arabisches Pendant entgegengesetzt werden und unserem Auftraggeber zur Lizenzierung / Verwendung empfohlen werden könnte.

 

Ich kenne mich bei dem Thema nicht besonders gut aus, aber könnten nicht

Insan oder Palatino Sans passen?

 

Hast Du Dich hier bei Myfonts.com schon umgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde die Nimbus Sans anschauen. Mit der "Nimbus Sans Global" hättest du so ziemlich alle Sprachen abgedeckt, mit der "Nimbus Sans ME" wenigstens Arabisch. Schnörkellos und gerade, so wie die Officina.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Danke für Euer schnelles Feedback.

 

Ich hatte das möglicherweise unpräzise formuliert. Die Reihe soll weiterhin in der Officina gesetzt werden – als Webfont in der Portalseite wird die Unit verwendet. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass keine weiteren exotischen Übersetzungen (Sanskrit, Japanisch, Chinesisch) geplant sind.

Die Nimbus, aber auch die Palatino Sans sehen in der lateinischen Form sehr unterschiedlich aus – mein Formempfinden für die arabischen Zeichen dieser Schriftarten ist allerdings … zweifelhaft.

Bei der Insan ähnelt die lat. Form der Officina. Ob die arabischen Formen dem Duktus entsprechen, kann ich schlechterdings nicht gut beurteilen. Mir ist bei der MyFonts-Suche noch die Amman Sans aufgefallen.

 

Naive Frage: So richtig schmal, wie die Officina selbst, laufen die arabischen Fonts alle nicht, oder?

Blöde Frage. Bitte ignorieren.

 

Noch 'ne naive Frage: Gibt es bei einem Faltblatt (6-Seiter-Wickelfalz) – mal von einem sachkundigen Lektorat nach Satz abgesehen – technische Sachen zu beachten, die dagegen sprechen, das mal selbst zu probieren. Oder lieber gleich den Satz von einem Experten machen lassen? (Ich denke da an Bertels Bindungsproblem von neulich.)

bearbeitet von Martin Schulz
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich bin davon ausgegangen, dass du die lateinischen Formen der Nimbus gar nicht benötigst, weil die ja durch die Officina bedient werden.

 

Dein 6-Seiter in Arabisch muss natürlich spiegelverkehrt aufgebaut werden, da nicht nur anders herum gelesen, sondern auch anders herum geblättert wird. Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten. Wenn du das selbst mal testen willst und InDesign CC hast, kannst du kostenfrei auf ME aufbohren. Die entstehenden Problemchen stehen ja schon in meinem thread, den du gefunden hast :-)

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Die entstehenden Problemchen stehen ja schon in meinem thread, den du gefunden hast :-)

 

:-D Ich erinnere mich mit wohligem Schaudern.

 

Danke für Euer Feedback. Und schönes Wochenende, die Herren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.