Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Passende Serif od. Slab gesucht

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Hallo Vergil, hast Du vielleicht ein Bild der Proza zur Hand, das Du uns zeigen könntest? Der Schriftname sagt mir nämlich zunächst mal nichts.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, das kleine a erinnert mich an die Gill-Schriften. Schau Dir doch mal die Joanna Nova zur Proza an. Ansonsten, wenn sich das beißen sollte, könnte ich mir auch noch die Veljovic-Richtung vorstellen, zum Beispiel die Agmena oder die New Veljovic

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Was »am besten« zur Proza passt, weiß ich nicht. Das ist ja auch immer eine Frage nach dem Kontext, in welchem die Schriften eingesetzt werden sollen. Dazu hast du dich noch nicht geäußert, was das Vorschlagen zusätzlich erschwert. Schuss ins Blaue: Syntax Serif.

Link zu diesem Kommentar
vergil

Zur Kontext-Frage: In meinem Betrieb soll eine kleine Festschrift mit Flyer und persönlichen Einladungen etc. erstellt werden, Basis PROZA.

 

@kathrinvdm: Danke, die New Veljovic gefällt, müßte separat gekauft werden.

 

Gäbe es noch weitere Anregungen? Würde evtl. auch die elegante Whitman passen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube, dass die Whitman (die ich sehr liebe!) zu streng und gradlinig ist in Relation zur Proza. Deswegen hatte ich spontan an die Schriften von Veljovic gedacht, weil die bei aller Exaktheit in der Ausführung eine handschriftliche, und warme Note haben, die für mein Empfinden zur Proza passt. Und auch für den Einsatz in einer Festschrift halte ich die Kombination aus Proza und einer von Veljovics Schriften für passend. 

Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke für Eure wie immer sehr guten Vorschläge!

New Veljovic, Vollkorn und Lemon Serif werden mal probegedruckt, wobei mir die New Veljovic momentan am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest! :-) Ansonsten noch zwei Gedanken:
 

1)

Das »Bureau« erwähnt übrigens noch die Jenson als »Inspirationsquelle«:
 

Proza is a humanist sans serif typefamily, consisting of 12 styles (6 weights + italics), with roots in serif designs from the Renaissance, such as Garamond and Jenson.

 

 

Vielleicht ist die ja gar nicht so schlecht für eine Festschrift, vielleicht aber auch zu angestaubt. :-?

 

 

2) 

Und den Spieß umzudrehen und die Proza Display für die Headlines zu verwenden, darüber hast Du ja sicher schon mal nachgedacht, oder?
 
ProzaDisplay6.png?format=1500w
b90a6d25428225.5634520e90b75.png

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke fürden Tipp! :-)
 

nur heute

 
Eigenartig – diesbezüglich gibt es zwei unterschiedliche Angaben:

 

1)
 
200048.png

 

 

2)

 

post-21496-0-78419400-1456747998.png

 

 

Und es sind offensichtlich auch keine “66 styles”, welche man vergünstigt kauft, sondern wenn dann nur 36:

 

post-21496-0-80319100-1456748731_thumb.p

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
vergil

Ja, Robert, an Proza-Display auch schon gedacht, aber der Normalfont macht sich gerade in kleinen Schriftgraden sehr gut. Mit passender Serif dürfte m. E. ein schönes Ergebnis mit persönlicher Note herauskommen.

Die Jenson ist mir etwas zu "angestaubt".

 

Die Lemon haben wir noch nicht, insofern kommt Dein Hinweis "just in time", Ralf - danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.