Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Runde Font zu rundem Logo

Empfohlene Beiträge

Tommel

Liebe Leute,

 

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir vl ein paar Tips geben könnt.

Schriften sind allgmein nicht so Meines - schon gar nicht Kombinationen.

Ich suche für das Logo im Anhang eine schöne und wenn möglich kostenlose Hausschrift, welche ich

überall verwenden kann. (Beim Claim, Überschriften, Fliesstext usw.)

Da die Buchstaben des Logo ja recht breit sind, kommt ja meiner Meinung nach nur eine breite Schrift in Frage oder?

Persönlich gefällt mir zB die Ubuntu, welche aber stilistisch so gar nicht zum Logo passt - von der Breite her aber optimal.

Die Frage ist allgemein ob ich eine ähnlich runde Schrift verwenden soll oder durch eine eckige einen Kontrast reinbringen soll?

Als runde Variante hätte ich jetzt mal die Comfortaa versucht, womit aber alles wieder zu verspielt aussieht.

 

Bisher hatte ich immer die Arial als Hausschrift benutzt, welche ich aber einfach gerne wechseln würde, weil diese ja doch überall verwendet wird. Den Fliesstext hatte ich immer in regular und die Überschriften in Blockbuchstaben (was ich wahrscheinlich auch beibehalten würde) um ein bisschen mehr Spannung reinzubringen. Den Kontrast mit den eckigen Buchstaben hab ich eigentlich auch gut gefunden persönlich und laienhaft.

Source Sans Pro, Ubuntu und Ähnliche finde ich halt super, weil es so viele Schnitte gibt - nach ewig langem probieren komme ich aber immer wieder drauf, dass ich eigentlich gar nicht weiss was am besten passt. Ich möchte einfach nur dass die Texte und Überschriften leicht lesbar sind und auch zum Logo passen. Es muss jetzt nicht besonders futuristisch sein wie die Ubuntu, aber charakteristisch zum Logo passen wäre schon gut.

 

Wäre echt nett wenn ihr mir vl ein paar Tips geben könntet!

 

Danke und liebe Grüße

post-34119-0-69942300-1456752894_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich denke da funktioniert viel und es kommt wie immer auch etwas auf den Kontext, etc. an.

 

Wenn es eher harmonieren soll und Du einen Rounded-Font ergänzen möchest, würde ich mir die Bryant oder Gotham rounded ansehen. 

Ich denke aber, es muss nicht mal unbedingt rounded sein, auch Fonts wie die Cera dürften gut dazu passen.

 

Schöne geometrische, rounded Freefonts mit vielen Schnitten (inklusive Kursive) fallen mir keine ein – geometrische, die halbwegs lesbar und ästhetisch sind, wären aus meiner Sicht die Montserrat oder die Raleway (wieder mit gekreuztem w). 

 

Die Comfortaa mag formal ganz gut passen, aber als Brotschrift halte ich sie für ungeeignet. Wenn es rounded und free sein soll, dann wirf mal einen Blick auf die Nunito.

Link zu diesem Kommentar
Tommel

Hi R::bert,

 

vielen vielen Dank für deine total wertvollen Tips! Ich hab jetzt mal die Raleway, Montserrat und die Nunito probiert - also alles was ich jetzt testweise runterladen konnte. Ja die Corporative Sans wäre natürlich ein guter Deal - aber ich nach dem Herumprobieren finde ich fast eine eckige besser - siehe Anhang. Oder vl sollte ich auch Schriften mischen für die Überschriften zB? 

Momentan tendiere ich sehr zur Raleway. Das W ähnelt sich wirklich sehr, obwohl es ein bisschen breiter ist als beim Logo.

Mir gefällt halt einfach um ehrlich zu sein, dass es so viele Schnitte gibt und sie anscheinend ja komplett kostenlos, auch kommerziell, zu verwenden ist solange ich selbst mit der Schrift nichts mache. :)

 

Anbei findest du mal meinen Skizzenzettel.

 

Herzlichen Dank!

 

 

post-34119-0-24446200-1456759352_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.