Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Abführung + Konsultationszeichen = schlechte Kombination ...?

Empfohlene Beiträge

Deluxe

Hallo miteinander,

 

in einer Broschüre wird im Fließtext ein Buchtitel (in Anführungszeichen) genannt und in einer Fußnote sollen weitere Infos zu diesem Werk genannt werden. Wie löst man so etwas in „schön“ ...?

 

Denn so:

„Buchtitel“*. Weiter geht's im Text ...

sieht es schlimm aus!

 

In der gesamten Broschüre werden „diese“ Anführungen eingesetzt. Die Anführungen in der kompletten Broschüre in »diese« umändern, nur wegen eines ungünstig sitzenden Konsultationszeichens ...?
Im Moment bin ich etwas ratlos ...

 

Schöne Grüße,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Deluxe

Das erscheint mir im Moment recht sympathisch ... :nicken:

Denn in der gesamten Broschüre werden immens viele Werke genannt, natürlich immer in Anführungszeichen. Manchmal mehrere, direkt aufeinander folgend. Mir gefallen so viele Anführungszeichen im Fließtext nicht. Doch (leider) ich kann mir jetzt schon die Reaktionen auf meinen Vorschlag vorstellen ...

 

Gäbe es noch andere Ideen?

 

»Diese« Lösung wär zwar suboptimal, aber die würde ich vorschlagen, wenn ich auf die Anführungszeichen nicht verzichten darf ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du nicht kursivieren oder andere Anführungszeichen verwenden willst:

 

„Buchtitel“¹. Weiter geht's im Text ...

 

Fußnoten werden ja üblicherweise durchnummeriert und nicht mit Sternchen gesetzt. Könnte ja auch sein, dass zu einem Nicht-Titel ebenfalls eine Fußnote exisitiert und du mehrere Fußnoten hast – was machst du dann?

 

»Buchtitel«***. Weiter geht's im Text ...

wäre für mich auch keine Lösung, zudem bist du auf max. drei Fußnoten pro Seite begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

In der gesamten Broschüre werden „diese“ Anführungen eingesetzt. Die Anführungen in der kompletten Broschüre in »diese« umändern, nur wegen eines ungünstig sitzenden Konsultationszeichens ...?

Also, wenn es nur des Aufwands wegen wäre: Das lässt sich doch leicht mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion erledigen, die es in fast jedem textverarbeitendem Programm gibt. »Diese«, welche du meinst (die übrigens Guillemets heißen), fände ich eigentlich ganz in Ordnung. Besser fände ich aber wohl Wrzlprmpfts Vorschlag, da könnte man allerdings in Bedrängnis kommen, falls andere Sachen zufällig auch kursiv sind. Kommt auf den Text drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Deluxe

Wenn du nicht kursivieren oder andere Anführungszeichen verwenden willst:

 

„Buchtitel“¹. Weiter geht's im Text ...

 

Fußnoten werden ja üblicherweise durchnummeriert und nicht mit Sternchen gesetzt. Könnte ja auch sein, dass zu einem Nicht-Titel ebenfalls eine Fußnote exisitiert und du mehrere Fußnoten hast – was machst du dann?

 

»Buchtitel«***. Weiter geht's im Text ...

wäre für mich auch keine Lösung, zudem bist du auf max. drei Fußnoten pro Seite begrenzt.

 

Es gibt tatsächlich in der gesamten Broschüre nur diese eine Fußnote, deshalb würde ich keine Nummern verwenden, sonst wird der Leser evtl. noch irregeführt und sucht die weiteren Nummern.

 

„Buchtitel“¹. Weiter geht's im Text ...

Sieht schon sehr sonderbar aus, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Deluxe

Besser fände ich aber wohl Wrzlprmpfts Vorschlag, da könnte man allerdings in Bedrängnis kommen, falls andere Sachen zufällig auch kursiv sind. Kommt auf den Text drauf an.

 

Ja, das finde ich auch besser. Viel besser sogar. Es gibt aber leider wirklich auch andere Kursivstellungen. Da müsste ich mir was einfallen lassen, zudem das Gestaltungs- und Typokonzept bereits freigegeben ist. Die Fußnote kam jetzt in letzter Sekunde vor der Freigabe rein ... mhm ...

 

Aber da finde ich schon eine gute Begründung.  ;-)

 

Ja und klar ist natürlich auch, wie ich suche und ersetze, danke trotzdem. Die technischen Aspekte sind ja meist nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Es gibt tatsächlich in der gesamten Broschüre nur diese eine Fußnote, …

Dann würde ich das z.B. als eingeschobenen Kasten oder sogar direkt im Text lösen – wozu eine einzelne Fußnote in der gesamten Broschüre?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich finde weder eine einzelne Fußnote, noch das Zusammentreffen von Anführungszeichen und Asterisk wirklich schlimm.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Da nun die großen Fragen geklärt zu sein scheinen …

 

»Buchtitel«***. Weiter geht's im Text ...

wäre für mich auch keine Lösung, zudem bist du auf max. drei Fußnoten pro Seite begrenzt.

Hmm, in welcher Norm steht das denn? Klar, irgendwann wird es sehr unpraktisch, aber »Buchtitel«**** sollte noch erkennbar sein, oder?

 

Ach ja, doch noch mal zur Ursprungsfrage: Ich würde (wenn sich Kästen und In-Text-Lösungen verbieten) den Punkt vielleicht unterschneiden, so dass er (mehr) unter dem Stern steht.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ja, und wenn die drei Asterisken verbraucht sind, geht es weiter mit Kreuz, Doppelkreuz usw.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch "Pile of poo"?

 

Mehr alsa 3 Asterisk gab der Gießzettel wohl nicht her, und der Letraset-Bogen erst recht nicht... :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Deluxe

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen, aber Kunde hat gestern Abend seiner Korrektur noch mal eine Korrektur hinterhergeschickt und die Fußnote wieder entfernt ... tja, was sagt man dazu ...  ;-)

 

Aber:

Ich finde weder eine einzelne Fußnote, noch das Zusammentreffen von Anführungszeichen und Asterisk wirklich schlimm.

 

Das hat mich noch mal zum Nachdenken gebracht und ich gebe zu, vielleicht habe ich das Ganze zu "verkrampft" gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.