Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift ist ähnlich der Arial?

Empfohlene Beiträge

Margit

Liebe Profis,

 

ich suche eine quasi Arial, aber eben doch ein bisschen anders.
Im Idealfall kennt sogar jemand eine gratis Schrift? Oder sonst ein Packet, wo man mehrere Schnitte kriegt und nicht sooooo viel zahlen muss.

Danke, liebe Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Quasi-Arial wäre dann die Helvetica, deren Clan die Arial ist. Helvetica ist nicht kostenlos, aber bei vielen Betriebssystem oder Programmen (Word, …) schon dabei. Die hast du also evtl. schon … ansonsten kannst du auch mal einen Blick auf unsere Liste „Statische Alternativen zur Helvetica – neutrale bis charakterstarke Serifenlose“ werfen.

 

Und warum genau willst du nicht die Arial aber ein Schrift, die quasi so aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Nun die edlerer Alternative zur Arial wäre die Helvetica, leider ist diese nicht kostenlos. Eine kostenlose Alternative dazu wäre ev. die Nimbus Sans. Daneben gibt es natürlich zahlreiche serifenlose Schriften welche man statt der Arial verwenden könnte, wobei es dann wichtig wäre wie weit sie sich von der Vorgabe entfernen darf. Wirf vielleicht als Anfang mal einen Blick auf die Schriftenlisten mit Alternativen zur Arial bzw. Helvetica, wobei in diesen Listen zumeist kostenpflichtige Schriften vorgeschlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Nun die edlerer Alternative zur Arial wäre die Helvetica, leider ist diese nicht kostenlos. Eine kostenlose Alternative dazu wäre ev. die Nimbus Sans. Daneben gibt es natürlich zahlreiche serifenlose Schriften welche man statt der Arial verwenden könnte, wobei es dann wichtig wäre wie weit sie sich von der Vorgabe entfernen darf. Wirf vielleicht als Anfang mal einen Blick auf die Schriftenlisten mit Alternativen zur Arial bzw. Helvetica, wobei in diesen Listen zumeist kostenpflichtige Schriften vorgeschlagen werden.

 

Beim Schriftenhörnchen sind nur die vier normalweiten Schriften, die vier schmalen fehlen. Oh? Auf den Ghostscriptseiten findet man die großen Archive mit den acht Schnitten auch nicht mehr?

 

http://www.ghostscript.com/GhostPCL.html

 

Nicht schon wieder! *ARGH* Suchmaschinen anwerfen: "urwfonts"

 

Hier gibt es die Truetype-Versionen des großen URW-Paket:

http://svn.ghostscript.com/ghostscript/trunk/ghostpdl/urwfonts/

 

Hier gibt es dazu noch ältere und PSType1-Versionen:

http://ftp.sunet.se/pub/text-processing/postscript/interpreters/ghostscript/AFPL/GhostPCL/

 

Im Paket ist z-B die A030 in vier Schnitten. Diese Schrift wird auch URW-Arial genannt und auf CTAN (einem Archiv für Nutzer des Textsatzprogramm TeX/LaTeX) findet man auch die PSType1-Versionen mit Metriken für LaTeX an mindestens zwei Stellen:

 

http://ctan.space-pro.be/tex-archive/fonts/urw/

http://ctan.space-pro.be/tex-archive/fonts/urw/arial.zip

 

http://ctan.space-pro.be/tex-archive/fonts/psfonts/urw/

http://ctan.space-pro.be/tex-archive/fonts/psfonts/urw/arial.zip

 

Nimbus Sans L und URW A030 sind freie Schriften und besser als die Arial. Die Nimbus Sans L ist sogar GPLed, darf also weiterverarbeitet werden.

 

Ansonsten gibt es zum Thema auch schon eine Liste mit statischen Alternativen zur Arial:

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/statische-alternativen-zur-arial-%E2%80%93-neutrale-bis-sachlich-schlichte-serifenlose-r11

 

Hier gibt es mindestens zwei freie Schriften: Cooper Hewitt und Roboto:

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/cooper-hewitt-r723

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/roboto-r339

 

Alternativ kannst Du gleich zum Schriftenhörnchen hamstern gehen:

http://www.fontsquirrel.com/fonts/cooper-hewitt

http://www.fontsquirrel.com/fonts/roboto

 

Reicht das bereits für eine erste Auswahl aus? Nach meinen Erfahrungen kann man bereits mit der Nimbus Sans L das Problem als gelöst betrachten. Die A030 (URW-Arial) hat leider nur vier Schnitte. Aber wie sieht es mit Cooper Hewitt vs Roboto aus? Ich würde nur wegen der Zahlen zur Roboto tendieren. Deren Zahlen sind IMHO klarer und weniger ver(un)ziert als die der Cooper Hewitt. Ist das nachvollziehbar oder gar falsch?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Liebe Profis,

 

ich suche eine quasi Arial, aber eben doch ein bisschen anders.

Im Idealfall kennt sogar jemand eine gratis Schrift? Oder sonst ein Packet, wo man mehrere Schnitte kriegt und nicht sooooo viel zahlen muss.

Danke, liebe Grüße!

 

 

 

Schau mal hier: Statische Alternativen zur Arial – neutrale bis sachlich-schlichte Serifenlose

 

Cooper Hewit und Roboto sind frei.

 

 

Edit: Oh – bei Uwes vielen Links habe ich diesen bereits gegebenen Hinweis ganz übersehen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Margit

Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Hab mir alles durchgeschaut. Die Helvetica mag ich eigentlich nicht. Die Roboto und die Cooper Hewit sind mir zu eckig (also zu kastlert, also zu sehr einem Rechteck eingeschrieben). Die NimbusSans ist auch nicht das Wahre.

Warum ich frage?
Ich hab ein Layout mit der Arial gemacht, aber Arial darf man ja nicht verwenden, ist ja böse, ist ja pfui, weswegen ich eben ein Äquivalent suche.

Vielleicht fällt Euch noch was ein...

Liebe Grüße, danke

Margit

Link zu diesem Kommentar
Margit

Danke Euch nochmal, Phoibos und R::bert!
"Ich" mag die Arial eh. Aber das war eins der ersten Dinge, die wir auf der Uni gelernt haben: die Arial is peinlich, weil Ghetto-PC-Word-Schrift. Und die Helvetica mag ich einfach persönlich nicht, das würde jetzt zu lange dauern, das auszuführen.
Aber ich hab mich nun schlußendlich eh für Arial entschieden. Endlich Gerechtigkeit für Arial! :biglove::rockon:

 

Liebe Grüße
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.