Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

(Wo) gehört hier das Komma hin?

Empfohlene Beiträge

Marion Kümmel

a) Eine Marke zu kennen, heißt sie zu erkennen.

b) Eine Marke zu kennen heißt, sie zu erkennen.

c) Eine Marke zu kennen heißt sie zu erkennen.

 

Die Kurzform: Nach vorreformierter Rechtschreibung war nur b richtig. Nach aktueller Rechtschreibung sind alle Varianten möglich, auch:

 

d) Eine Marke zu kennen, heißt, sie zu erkennen.

 

Die Langform: Eine Marke zu kennen (Subjekt) | heißt (Prädikat) | sie zu erkennen (Prädikativ, Gleichsetzungsnominativ). Sind Subjekt und Prädikativ einfache Infinitive (ohne zu), steht kein Komma: Von S. lernen heißt siegen lernen. Die Regeln für den Infinitiv mit zu entscheiden daher, ob/wo hier Kommas stehen müssen.

 

a) Der erste erweiterte Infinitiv mit zu ist durch Komma abgetrennt. Nach aktueller Regelung ist dieses Komma optional, nach vorreformierter Rechtschreibung durfte hier kein Komma stehen, weil der erweiterte Infinitiv mit zu dem Satz als Subjekt vorangestellt ist.

 

b) Dieses Komma vor dem erweiterten Infinitiv mit zu musste nach vorreformierter Rechtschreibung stehen, nach aktueller Regelung ist es optional.

 

c) Beide erweiterten Infinitive mit zu können nach aktueller Rechtschreibung ohne Komma stehen.

 

d) Beide erweiterten Infinitive können nach aktueller Rechtschreibung mit Komma stehen.

 

Fazit:  Ich würde zwischen b und c wählen. Variante b knüpft am engsten an die Tradition an, c ist die einfachste Variante.

  • Gefällt 11
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Gast bertel

Und noch eine Kommafrage:

Dann bringen Sie doch Platzfresser wie Ihre ausgedienten Möbel, Ihre alten Drahtesel und Elektrogeräte kostenlos zu den Münchner Wertstoffhöfen.

Komma nach "Platzfresser" und "Elektrogeräte" oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Bevor Marion das richtig gut begründet, hier schon mal mein halbwegs fundiertes Bauchgefühl: Vergleichs-wie ohne Komma und nach dem Ende der Aufzählung auch keines.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Dann bringen Sie doch Platzfresser wie Ihre ausgedienten Möbel, Ihre alten Drahtesel und Elektrogeräte kostenlos zu den Münchner Wertstoffhöfen.

Das fettgedruckte ist der Aussagesatz. Die Aufzählung kann auch in Klammern stehen (ausgediente Möbel, alte Drahtesel und Elektrogeräte).

 

Ich schriebe es entweder mit Klammern:

»Dann bringen Sie doch Platzfresser (ausgediente Möbel, alte Drahtesel und Elektrogeräte) kostenlos zu den Münchner Wertstoffhöfen.«

oder mit Kommata:

»Dann bringen Sie doch Platzfresser, wie Ihre ausgedienten Möbel, Ihre alten Drahtesel und Elektrogeräte, kostenlos zu den Münchner Wertstoffhöfen.«

 

Mein Bauchgefühl, da jegliches konkrete Wissen um die Interpunktion in den Tiefes meiner Synapsen verschüttet ist.

 

Beste Grüße

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde auch behaupten grammatikalisch gehört dort keins hin. Wenn ich es aber als Einschub behandeln will, könnte man auch Kommata statt der Klammer von Klaus verwenden. Dann würde man es mit einer kurzen Pause lesen und der Satz wäre deutlicher gegliedert. Also würde ich eher sagen: eine Stilfrage, keine grammatikalische …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kommt auf die Zielgruppe an. Wenn Menschen adressiert werden, die bereits beim zweiten Komma das Handtuch werfen*, wäre vielleicht sogar ein Gedankenstrich möglich. Alle anderen lesen das schon richtig.

 

 

 

 

 

*) Ich hatte einen Philosophie-Lehrer, dem meine Bandwurmsätze nicht passten und der nach dem dritten Komma alles als Ausdrucksfehler und damit nicht bewertbar bewertete. Dem hat die Schulleitung mal so richtig einen reingewürgt ("Wenn Sie die Übersicht nach fünf Kommata verlieren, sollten Sie überlegen, ob Sie an einem humanistischen Gymnasium im Philosophie-Unterricht richtig sind!" (Irgendwie gab es sehr viele Thomas-Mann-Fans bei uns ander Schule)).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise

Ich bin bei Schnitzel: Kein Komma, aber der Satz an sich könnte knackiger oder eindeutiger formuliert sein, damit die Frage gar nicht erst aufkommt. Eine Markierung als Einschub mittels Klammern hilft ein wenig.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel
vor 2 Stunden schrieb bertel:

Dann bringen Sie doch Platzfresser(,) wie Ihre ausgedienten Möbel, Ihre alten Drahtesel und Elektrogeräte(,) kostenlos zu den Münchner Wertstoffhöfen.

Die nachträgliche Erläuterung nach wie kann in Kommas eingeschlossen werden. Wenn sie wichtig ist (wie hier), würde ich die Kommas weglassen. »Platzfresser« allein sagt ja nur wenig. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.