Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

PDF mit CMYK-Schwarz in K-Schwarz konvertieren

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

ich arbeite gerade mal wieder mit der „professionellen“ Notensatzsoftware Sibelius (Version 7), die aber leider nicht in der Lage ist, ein vernünftiges PDF zu schreiben :hammer:. Ich kann nur eine RGB-PDF exportieren, die umgerechnet bzw. in der Separationsvorschau von Acrobat ein CMYK-Tiefschwarz (91/79/62/98) ergibt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich die PDF so umwandeln kann, dass Sie nur 100% K enthält, damit ich das vernünftig in 1/1c drucken lassen kann?

 

Vielen Dank und

liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ah :-) Ich hab schon eine Lösung gefunden. Ich Wandel die PDF einfach in das Profil Gray Gamma 2.2 um. Ist das ne gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Gast Markoff

Das ist meines Wissens nur über Zusatzsoftware (z.B. ToolBox) möglich. Geht es nur um reinen Text? Dann könnte man – zugegeben, ziemlich unsauber – den Text im Acrobat in das Profil Dot Gain 15%  oder ein ähnliches konvertieren. Gibt nur eventuell kein 100% K, sondern nur 99% oder ähnlich. Sollte für den Hausgebrauch aber genügen. 

 

Nachtrag: Ich sehe, du bist schon selbst darauf gekommen  :gimmifive: .

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Ich hätte die pdfToolbox und könnte Dir das schnell erledigen, melde Dich.

Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht., ausser das über den Acrobat-Preflight da müsste ich selber recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke euch beiden :-) und danke Antonio für das Angebot! Macht es denn einen Unterschied, ob man es mit pdfToolbox macht oder ob ich das über Konvertierung in Graustufen löse (bei Gray Gamma kommt 100% K raus)? 

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Danke euch beiden :-) und danke Antonio für das Angebot! Macht es denn einen Unterschied, ob man es mit pdfToolbox macht oder ob ich das über Konvertierung in Graustufen löse (bei Gray Gamma kommt 100% K raus)? 

Ich weiss nicht ob daraus ein sauberes PDF exportiert wird über Deine Methode, da würde ich eher ein neues Prefight basteln, das geht sicher fix und ich wäre mir sicher, über die Toolbox wäre ich mir zu 100% sicher.

 

Obwohl, wenn es ein reines Graustufen-PDF werden soll geht das auch über deinen Weg, oder eine Preflight-Korrektur.

 

Nachtrag:

 

Es gibt ein Preflight welches nach Graustufen konvertiert und auch sich so nennt :-)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Super, dann nehme ich einfach den Preflight. Es geht tatsächlich nur um reines s/w, also keine Halbtöne und nix. Die Dame von der Druckerei meinte auch, es sein unproblematisch.

 

Danke für’s mitdenken! :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.