Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift passt zu meinem Fotobuch?

Empfohlene Beiträge

Sabine Engelhardt

Hallo, ich lese immer mal wieder gerne was über Typographie, aber habe keine Ahnung und noch bin ich mehr verwirrt als das ich es verstehe. Ich muss ein Foto-Buch-Projekt als meine Abschlussarbeit machen. Das Thema ist eine Dokumentation über die Würde und Schönheit der Arbeit von Reinigungskräfte.  Ich finde die Schrift sollte klar und technisch sein, Ich habe mir überlegt (auch weil ich die Schriften habe:

 

Umschlag

Titel 

Frutiger LT 87 Extra Black Condensed

Untertitel

Frutiger LT 65 Bold

 

Textüberschrift (Begleittext)

Frutiger LT 65 Bold

 

Text für Begleitext

kleine Texte für Beschreibung von Fotos, diese stehen alleine auf einer Seite, A4 quer

 

Und hierfür fehlt mir noch eine passende Schrift für 12 Pkt.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Ich habe die üblichen Schriften von Mac/Id CS6. Ich würde auch eine kaufen, so um die 40 Euro, weil kann noch kein ABO mit CC mit Typekit machen, weil Prüfung ist auf CS6. 

 

Ich hoffe ich hab das richtig beschrieben

 

ganz lieben Dank

Sabine

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Liebe Sabine, herzlich willkommen im Forum!  :-D

 

Für die Bildunterschriften könntest Du mal die Minion ausprobieren. Die ist klassisch geformt und bildet einen schönen Kontrast zur ruhigen und puren Frutiger. Alternativ könntest Du Arno und Garamond ausprobieren, etwas eigenwilliger wäre die Chaparral.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Frutiger finde ich gar keine schlechte Wahl für das Thema. Wenn Du es »klar und technisch« haben möchtest, spricht bei kleinen Textmengen aus meiner Sicht auch nichts dagegen, bei der Frutiger (Roman oder Light) zu bleiben. :-) Wenn es noch etwas moderner und technischer sein soll, könntest Du mal die kostenfreie Clear Sans probieren.

Link zu diesem Kommentar
schmendrich

12pkt wäre mir persönlich zu groß.

Das wirkt ausgedruckt schnell plump und wie eine Fibel für Erstleser.

 

Nicht unüblich und nicht übel: Minion und Myriad miteinander zu kombinieren (werden Dir mit dem Acrobat Reader installiert).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Sabine Engelhardt

crazy, omg, habe heute erst eure Antworten gefunden, nachdem ich was zur schriftgeschichte bei euch gelesen habe, ich hatte zwar nachgeguckt war aber scheinbar zu blöd eure antworten zu finden. ich hatte mich schon gewundert warum ich keine antworten bekam. ich habe jetzt 4 Bestellungen für das buch und kann eure empfehlungen berücksichtigen. mit über 1 jahr verspätung  ein peinliches aber dickes dankeschön, sabine

  • Gefällt 3
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.