Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schriften kombinieren: Fließtext + Zitate

Empfohlene Beiträge

Thomas59

Hallo zusammen,

 

ich bitte Euch um Empfehlungen für folgende Aufgabe:

 

Buch (etwa DIN A4 quer) mit ca. 60 Farbfotografien, die Personen in ihrem Arbeitsumfeld zeigen. Zu jedem Foto gibt es

 

1. einen längeren Text, der die Person beschreibt, ca. 1 Seite lang.

2. ein literarisches Zitat, das prominent platziert und in deutlich größerer Schrift dargestellt werden soll.

 

Dazu suche ich passende Schriften. Beim Fließtext bevorzuge ich eine sans-serif wie Calibri, Gill oder Clear sans. Calibri verwende ich übrigens sehr oft für solche Zwecke.

 

Die literarischen Zitate würde ich in einer Serifenschrift darstellen, die allerdings in der Anmutung nicht zu "historisch" wirken sollte.

 

Oder evtl. tauschen - also die Calibri für die Zitate? In größeren Schriftgraden gefällt sie mir auch sehr gut.Und dann eine passende Serifen-Schrift für den Fließtext? Hm …

 

Bin gespannt auf Ihre Ideen und Vorschläge. Vielen Dank!!


 

 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

wenn ich mich nicht täusche sind das alles windows-systemschriften. deshalb werden sie aller wahrscheinlichkeit nach von der mehrzahl der leser nicht nur als vertraut, sondern eher als abgedroschen empfunden werden.

 

wie bei jedem gestaltungs-projekt fragt man sich (als profi): wer ist die zielgruppe, was ist das image, wie wollen wir wirken, was wollen wir ausdrücken etc. etc. danach richtet sich dann alles: das format, das papier, die bindung, die farben, die seitenaufteilung, der satzspiegel und eben auch die schriftwahl.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.