Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Durchkoppeln? Schreib-Lese-Kopf

Empfohlene Beiträge

109

Hallo,

 

man findet viele Schreibweisen für Schreib-Lese-Kopf:

  1. Schreib-Lese-Kopf
  2. Schreib-/Lesekopf
  3. Schreib/Lese-Kopf
  4. Schreib- und Lese-Kopf

Verwende das Konstrukt in technischen Texten und auch als Position in einer Bildlegende. Begriff wird auch in Fremdsprachen übersetzt.

 

Welche Version würdet ihr bevorzugen?

bearbeitet von 109
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Nachdem der Kopf sich ja gleichermaßen auf das Schreiben und auf das Lesen bezieht, finde ich es sinnwidrig, wenn er durch die Schreibweise enger an den einen Teil gekoppelt ist als an der anderen. Das wäre bei Version 2 aber der Fall. Bei Version 3 fehlt mir der Bindestrich nach dem »Schreib«. Version 4 ist mir zu lang. Bleibt Version 1: »Schreib-Lese-Kopf«.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem der Kopf sich ja gleichermaßen auf das Schreiben und auf das Lesen bezieht, finde ich es sinnwidrig, wenn er durch die Schreibweise enger an den einen Teil gekoppelt ist als an der anderen.

 

Die Logik verstehe ich nicht. Diese Syntax ist doch allgemein üblich. Es beschwert sich doch auch niemand über CD-/DVD-Regal, Getrennt-/Zusammenschreibung und was auch immer.

Davon abgesehen ist die Trennung mit Schrägstrich ist die einzige, die eben eine klare Trennung der unterschiedlichen Funktionen (als Lesekopf und als Schreibkopf) deutlich macht. Ein Schreib(-)Lese(-)Kopf ist ein sprachliches Kuddelmuddel. Sicher nicht falsch, wenn etabliert, aber es legt dem Leser unnötige Steine beim Verstehen in den Weg, da die Bindung von Schreib-Lese eben wie Getrennt-Zusammen… gelesen werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also ich finde es macht schon ein Unterschied, ob der Kopf sowohl schreiben als auch lesen kann (Schreib-Lese-Kop oder einfach Schreiblesekopf) oder ob er entweder Schreiben oder Lesen kann (Schreib-/Lesekopf). Ich lese den Schrägstrich immer eher als „oder“ nicht als und. Wir schreiben ja auch nicht Rot-/Grünschwäche …

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Klingt logisch, Tobi, obwohl es oft nicht so verwendet wird. Ich glaube kaum, dass Regale gebaut werden, in denen man nur entweder CDs oder DVDs aufbewahren kann.

Link zu diesem Kommentar
109

Das Bauteil kann Lesen und Schreiben, aber zur gleichen Zeit entweder Schreiben oder Lesen.

 

In einer Technischen Broschüre fand ich noch folgendes:

 

Schreiblesestation

Für automatisches Lesen/Schreiben des Codeträgers in der Mitnehmernut am Werkzeug.

 

Der / kann hier also für beides stehen, und oder.

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja stimmt schon, dass ein Schrägstrich nicht eindeutig „oder“ ist … betrachtet es als Argument für „Schreiblesekopf“.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Deutsche Juristen benutzen den Slash hingegen gerne, wenn sie «versus» ausdrücken wollen, meist so: «NN (Kläger) ./. XY (Beklagte)». …

Nein. Hier wird nicht der Slash verwendet, sondern die Zeichenfolge »./.«, genauso wie in der Buchhaltung ein negativer Betrag mit ⁒ oder ./. gekennzeichnet wird. Wobei ⁒ nicht mit % verwechselt werden sollte …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.