Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche Schrift von Pabisa-Bändchen

Empfohlene Beiträge

Plaeus

Warum wird denn in diesem „ach so netten und auf guten freundlichen Umgangston bedachten Forum“ gleich bei der ersten Antwort kriminelles dem Fragesteller untergeschoben? So begrüßt man keinen Neuling im Forum, der zuerst mal nur eine Fontanfrage hat.
Aber bei manchen Mitgliedern ist das wohl Programm: Als ich einmal um ein paar Buchstaben, in Pfade gewandelt, bat, kam nur die Frage, warum mir wohl die 20 €(?) für die Schrift zuviel wären. Sonst kam keinerlei Hilfestellung. Freundliches Forum?
Auch hier wird ebenfalls ein Neuankömmling „sehr freundlich“ begrüßt. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, welche Kriterien angewendet werden, um die einen Neuankommenden mit einem herzlichen „Willkommen“ zu begrüßen, andere schon mit der zweiten Antwort zurechtzuweisen und aufzuzeigen, wer hier das Sagen hat, bzw. wer der Platzhirsch ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Warum … gleich bei der ersten Antwort kriminelles dem Fragesteller untergeschoben? 

 

 

Immer schön mit der Ruhe. »Wieso« zu fragen, ist erstmal nur eine Frage, nicht automatisch eine böswillige Unterstellung, schon gar nicht von »kriminellen« Handlungen. Die obige Schriftanfrage kann legitime und weniger legitime Gründe haben. Es spricht nichts dagegen, dies erstmal in Erfahrung zu bringen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Plaeus

… Die obige Schriftanfrage kann legitime und weniger legitime Gründe haben. Es spricht nichts dagegen, dies erstmal in Erfahrung zu bringen. 

Oha.

Wird jetzt vor Beantwortung der Frage erstmal nach dem Grund der Frage geforscht?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Bei so einer knappen Fragestellung kann man auch knapp nach dem Warum fragen. Finde ich nicht besonders unhöflich. Ich glaube, du interpretierst da in die Antwort zu viel Boshaftigkeit rein.

 

Ich hatte mich nicht getraut, Arial zu sagen. :-D

War mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Oha.

Wird jetzt vor Beantwortung der Frage erstmal nach dem Grund der Frage geforscht?

 

 

Warum »oha«? Warum »jetzt«? Warum die übertriebene Formulierung des »Forschens«? Worauf willst du hinaus?

Die Community-Mitglieder hier haben einen gewissen moralischen Anspruch, wenn sie hier freiwillig anderen helfen. Wenn gefragt wird, wo es kommerzielle Schriften kostenlos gibt, dann werden wir sicher nicht bereitwillig die Raubkopie-Seite verlinken. Wenn jemand technische Probleme mit einem Font hat, den Originalfonts meist nicht haben, dann fragen wir vielleicht erst einmal nach der Quelle des Fonts. Und wenn Schriftanfragen irgendwelchen Tricksereien dienen könnten, dann kann man auch da einfach nachfragen. Warum nicht? Fragen kostet nichts. Fragen ist nicht verwerflich. Fragen sind ergebnisoffen. Die Person mit der Schriftanfrage braucht doch nur in einem Satz die legitimen Gründe zu erklären und alles ist in Butter. Wo ist dein Problem mit diesem Prozedere? Was soll die Alternative sein? 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
teischni

Sorry, dass ich jetzt erst wieder hier bin - scheine ja eine rege Diskussion angeheizt zu haben.

 

Wollen für einen Junggesellenabschied ähnliche Bändchen machen. Da wir jedes Jahr auf Mallorca in diesem Hotel sind, wollten wir für unsere Truppe Bändchen mit einem eigenen Text selbst bedrucken und ich möchte halt möglichst nah am Original bleiben. Die Frage, warum ich das wissen will, sehe ich als absolut legitim an, aber wir wollen das Bändchen nicht kopieren o. ä., um so umsonst von den All inclusive-Leistungen zu profitieren oder was auch immer - bezahlen ja sowieso jedes Jahr dafür ;-)

Dass es allerdings schlicht und ergreifend Arial (bzw. ArialBlack) ist, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Wenn gefragt wird, wo es kommerzielle Schriften kostenlos gibt, dann werden wir sicher nicht bereitwillig die Raubkopie-Seite verlinken. Wenn jemand technische Probleme mit einem Font hat, den Originalfonts meist nicht haben, dann fragen wir vielleicht erst einmal nach der Quelle des Fonts. Und wenn Schriftanfragen irgendwelchen Tricksereien dienen könnten, dann kann man auch da einfach nachfragen.

Ach komm, hier geht es doch nicht um Raubkopie-Seiten kommerzieller Schriften und um Tricksereien. Bleib doch beim Thema. Es geht lediglich erstmal um eine ganz normale Font-Anfrage, wie sie täglich zigmal im Forum gestellt wird. Noch nie wurde die Gegenfrage gestellt: „Warum willst Du das wissen?“

Hätte der User eine andere Frage-Formulierung verwendet, dann wäre wahrscheinlich Minuten später die Antwort gekommen. So aber wollte sich ein Tempelwächter zuerst mal über die Redlichkeit des Ansinnens Klarheit verschaffen. Und das unterstellt dem Fragenden schon eine gewisse Kriminelle Absicht, bzw. nenn es wie Du willst. Du weisst genau, wie ich es meine.

Sollte eine unredliche Absicht hinter der Anfrage stecken, wird es die betreffende Person wohl nicht offenbaren.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nachden ja selbst der Fragesteller die Frage calsa legitim ansieht, brauchen wir uns ja nicht darüber aufregen, dass wir hier noch einmal nachgefragt haben. Schliweßlich macht es schon einen Unterschied, ob eine Schriftanfrage anhand eines Logos oder z.B. irgend eines Werbeprospekts stattfindet, oder ob man alsa Muster irgend einen Wertgutschein  vorlegt, von dem man annehmen könnte, es ginge daum diesen Nacghzubauen. Obwohl natürlich die Anfrage vnach dem Logo nsehr wohl dafür gestellt sein kann, da etwas illegales zu machen, wärend diwe Schrift auf dem Gutschein schlicht bals solches Gefallen gefunden hat, und sie für ganz etwaqs anderes vorgesehen ist.

 

Mich erinnert das etwas an meine Studiwenzeit. Da hab ich gelegentlich Copyshops besuchen müssen, und eben auch den, der damals im Dammtorbahbnhof war, denn der hatte schon einen Farbkopierer. Da kam dann auch ein Kunde hinein, mit einer neu erworbenen Wertmarke für die Zeitkarte des HVV und fragte, om man diese kopieren könne - Klar, das wurde energisch abgelehnt - aber vielleicht wollte der Fragesteller diese Kopie ja nur für sein Fotoalbum: Meine ereste Zeitkarte in Hamburg?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Noch nie wurde die Gegenfrage gestellt: „Warum willst Du das wissen?“…

Doch, die Frage wird sehr wohl gestellt. Und zwar immer dann, wenn es offensichtlich darum geht, bestehende Dokumente verändern oder nachbauen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ach komm, hier geht es doch nicht um Raubkopie-Seiten kommerzieller Schriften und um Tricksereien. Bleib doch beim Thema.

Ich bleibe beim Thema. Es geht um die Legitimität der Anfragen und die Beispiele gehören da alle in eine Gruppe. 

 

Es geht lediglich erstmal um eine ganz normale Font-Anfrage, wie sie täglich zigmal im Forum gestellt wird. Noch nie wurde die Gegenfrage gestellt: „Warum willst Du das wissen?“

 

Falsch. Entsprechende Nachfragen und Kommentare haben wir regelmäßig. Ganz typisch z.B. wenn nach den Fonts von Quittungen oder Rechnungen gefragt wird.

 

So aber wollte sich ein Tempelwächter zuerst mal über die Redlichkeit des Ansinnens Klarheit verschaffen.

Ja. Und?

Es wurde erklärt, warum. Wo ist jetzt dein Problem? Es bleibt weiterhin unklar. Meine diesbezüglichen Fragen beantwortest du nicht.

Wir sollen jede Fontanfrage beantworten und vor möglichen moralisch oder rechtlich nicht legitimen Handlungen bewusst die Augen verschließen? 

 

Und das unterstellt dem Fragenden schon eine gewisse Kriminelle Absicht …

Nein. 

Muss das jetzt wirklich noch weiter erklärt werden? Wenn dich der Kontrolleur in der Bahn nach einem Ticket fragt sagst du doch auch nicht »So eine dreiste Unterstellung einer kriminellen Handlung!«. Die Legitimität zu prüfen heißt erstmal nichts weiter als die Legitimität ergebnisoffen(!) zu prüfen. Das ist keine Unterstellung. Eine Unterstellung wäre es, das Ergebnis der Prüfung vorweg zu nehmen. Wenn also hier jemand geschrieben hätte »Da helfen wir nicht. Du willst dir diese Bändchen doch kopieren, um dir eine Leistung zu erschleichen.« Hat aber keiner gesagt. 

 

 

Sollte eine unredliche Absicht hinter der Anfrage stecken, wird es die betreffende Person wohl nicht offenbaren.

Was aber nicht heißt, dass die Nachfragen nicht sinnvoll wären. Manchmal sind sich die Leute den nicht legitimen Handlungen gar nicht oder nicht gänzlich bewusst. Dann kann man Aufklärungsarbeit leisten. Oder der Nutzer fühlt sich in der Tat ertappt und antwortet dann gar nicht mehr, worauf er dann gegebenenfalls auch keine Antwort mehr erhält. Und eventuelle unwahre Ausreden kann man auch wieder prüfen und dann dementsprechend entscheiden, ob man helfen will oder nicht. 

So der so – fragen kostet nichts und hilft oft. Mir ist weiterhin schleierhaft, warum jemand damit ein Problem haben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.