Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Xing hat neuen Corporate Font - Ich finde ihn schrecklich - Berechtigt?

Neuer Corporate Font bei Xing  

1 Stimme

  1. 1. Wie findet ihr den neuen Corporate Font bei Xing?

    • Es ist eine schöne Schrift aber für eine Online-Community nicht geeignet
      0
    • Es ist eine schöne Schrift, die sich sehr für eine Online-Community eignet
      1
    • Ich mag die Schrift nicht und sie passt auch nicht für eine Online-Community
      0
    • Ich mag die Schrift nicht, dennoch ist sie für eine Online-Community geeignet
      0


Empfohlene Beiträge

Nobbi

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe euch durch Zufall gefunden.

 

Seit Kurzem hat Xing einen neuen Corporate Font.

 

Die Schrift ist für mich eine Zumutung und ich bin deshalb mit einem Browser Plug-in zur alten Schrift zurückgekehrt.

 

Wie findet ihr sie?

 

Gerne in den Kommentaren und/oder einfach abstimmen!

 

Damit ihr einen Eindruck bekommt, verlinke ich mal mein Xing Profil:

 

https://www.xing.com/profile/Norbert_Hofmann2

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Norbert

 

P.S. Die Powernutzer von Xing finden die Änderung eindeutig negativ:

https://www.xing.com/communities/posts/xing-schriftaenderung-zum-nachmittag-ueberraschungsei-1011093941

Was sagt ihr Experten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Tatsächlich. Ich hatte erst eine (für XING modifizierte?) FF Meta vermutet, aber beim Einstellen der Beispiele kleine Unterschiede gesehen, die tatsächlich eher für die Fira zu sprechen scheinen. Hmm, im CSS wird sie als »Xing Sans« verkauft.

 

XING%20%E2%80%93%20everything.png

Fira (kostenlos)

 

Link zu diesem Kommentar
Nobbi

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

 

Ja, es ist Fira Sans!

 

Hier ein offizielles Statement von Xing:

 

 

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
Ich möchte Ihnen auf diesem Weg erläutern, weshalb wir uns für den neuen Font „Fira Sans“ entschieden haben und was die nächsten Schritte sind.
Wie jede Firma arbeiten auch wir kontinuierlich an der Verbesserung von Useability und Design. Ein Schritt in diesem Prozess ist die neue Font.
Wieso haben wir uns speziell für die „Fira Sans“ entschieden?
Es ist eine „digitale Schriftart“, basierend auf der Meta-Schriftart, die von dem deutschen Typografen Erik Spiekermann entwickelt wurde. Sie funktioniert auf allen mobilen Endgeräten, responsive Webdesigns, sowie auf größeren Displays.
Unser Meinungsformat XING Klartext https://www.xing.com/news/klartext beispielsweise ist direkt mit dieser Font vor sechs Monaten im Oktober gestartet. Diesen Zeitraum haben wir als Testphase vor der Implementierung auf der Plattform genutzt. Hier kam keinerlei negatives Feedback von unseren Mitgliedern (XING Klartext hat Stand Februar 2016 über eine Million Zugriffe). Aus diesem Grund haben wir uns für den nächsten Schritt, den Übergang auf die gesamte Plattform entschieden.
Dass es hier bei einigen Mitgliedern zu Darstellungsproblemen kam, bedauern wir sehr und wir sind uns bewusst, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht. Hierzu zählt auch die Vergrößerung der Schriftart, der Zeilenabstand und Lesbarkeit angeht.
Unsere Priorität liegt nun in der Behebung signifikanter Probleme, welche wir durch Ihr Feedback evaluiert haben. Wir hoffen jedoch, dass Sie im Laufe der Zeit mit dem neuen Design vertraut werden.
Mit freundlichen Grüßen 
Lisa Nölting
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Ich bin nicht bei XING... Wie sah das denn vorher aus bzw. welche Schriftart wurde denn vorher benutzt?

Link zu diesem Kommentar

A) Es ist eine schöne Schrift aber für eine Online-Community nicht geeignet

B) Es ist eine schöne Schrift, die sich sehr für eine Online-Community eignet

C) Ich mag die Schrift nicht und sie passt auch nicht für eine Online-Community

D) Ich mag die Schrift nicht, dennoch ist sie für eine Online-Community geeignet

E) Die Schrift ist in Ordnung, aber man kann sie in einem feststehenden Webdesign nicht einfach als Ersatz für eine Systemschrift benutzen ohne die Schriftsatz- und Design-Parameter entsprechend anzupassen. Wenn die Schrift als schlecht lesbar empfunden wird, ist sie wohl einfach zu klein gesetzt. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich dachte gestern auch erst mal, dass es Zeit für eine neue Brille wird.  :mad:  

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Ihr habt recht es ist die Fira Sans.
 
xifig7p9o.png
 

Am Windooffon sieht alles nach Arial aus.


Das wird Erik Spiekermann aber gar nicht gefallen, daß seine Schrift wie die Arial aussieht. Aber möglicherweise wird wirklich die Arial angezeigt, denn aus irgendwelchen Gründen wird die Fira Sans nur angezeigt wen JavaScript aktiviert ist. Ansonsten bekommt man statt dessen die Arial zu sehen.
Warum man dies hier so macht ist mir nicht ganz verständlich. Normalerweise versuchen so etwas paranoide Schriftanbieter zu verhindern, daß man sich den Webfont angelt. Aber bei einem Freefont?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.