Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign Buch-Funktion, Kapitel nahtlos aneinander fügen

Empfohlene Beiträge

nimbus37

Hallo Miteinander,

ich habe zwei Probleme. Das eine ist, wenn ich Dokumente zusammenfügen (sei es Buchfunktion oder die Seiten vom einten Dokument ins andere ziehen), dann gibt es beim Kapitelübergang immer einen Unterbruch, anstelle dass es schön nahtlos weitergeht. Die Dokumente hören alle mit gerader Seite auf und fangen mit ungerader Seite an. Wie kriege ich es hin, dass die letzte Seite vom Dokument A mit der ersten Seite des Dokument B ein Druckbogen bildet?

post-34595-0-05353600-1460637579_thumb.p

post-34595-0-90134700-1460637579_thumb.p

post-34595-0-41401000-1460637586_thumb.p

Zweites Problem, wenn ich die Buch-Datei in ein PDF umwandle, nimmt es nicht alles mit und es fehlen wichtige Textrahmen nachher in der PDF-Datei. Was muss ich bei der PDF-Umwandlung genau anklicken, damit alles mitkommt?

post-34595-0-79365800-1460637583_thumb.p

post-34595-0-59330400-1460637585_thumb.p

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Naht ließe sich mit dem Abwählen einer der beiden Optionen (von der ich seit gefühlen 100 Jahren mir nicht merken kann, welche Option was genau bewirkt) schließen:

 

Bildschirmfoto%202016-04-14%20um%2019.26

Link zu diesem Kommentar
Gast Markoff

Was das Fehlen der Textrahmen im PDF betrifft, müsste man mehr in die Tiefe gehen. Das kann zum einen an bestimmten Dokumenteneinstellungen liegen (zum Beispiel Objekte auf Ebenen, die auf nicht drucken gesetzt sind), zum anderen an bestimmten Einstellungen beim PDF-Export (zum Beispiel kann es  – wenn Transparenzen enthalten sind – beim Erstellen einer ungeeigneten PDF-Version zu Problemen kommen). Ohne deine Dokumenten- und PDF-Exporteinstellungen zu kennen wird es schwierig, dein Problem zu lokalisieren. Ein Schuss ins Blaue: Erzeuge ein PDF/X-4 und schau mal, ob die betroffenen Textrahmen immer noch fehlen.

Link zu diesem Kommentar
nimbus37

Die Naht ließe sich mit dem Abwählen einer der beiden Optionen (von der ich seit gefühlen 100 Jahren mir nicht merken kann, welche Option was genau bewirkt) schließen:

 

Bildschirmfoto%202016-04-14%20um%2019.26

herzlichen Dank für den Tipp! Habe es dank umherklicken und Häckchen bei "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" rausnehmen geschafft. Es waren beide Sachen zugelassen vorher.

Nur leider hat es mir jetzt auf den weiteren Seiten die meisten Bilder verschoben:

post-34595-0-78525400-1461239266_thumb.p

post-34595-0-83279300-1461239270_thumb.p

obwohl alle Seiten noch auf der gleichen seite (links, rechts) sind.

Und bei den Musterseiten ist die erste Seite des jeweiligen Kapitels nicht mehr eine Einzel- sondern eine Doppelseite.

Aber ich bin immerhin schon mal einen Schritt weiter, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
nimbus37

Was das Fehlen der Textrahmen im PDF betrifft, müsste man mehr in die Tiefe gehen. Das kann zum einen an bestimmten Dokumenteneinstellungen liegen (zum Beispiel Objekte auf Ebenen, die auf nicht drucken gesetzt sind), zum anderen an bestimmten Einstellungen beim PDF-Export (zum Beispiel kann es  – wenn Transparenzen enthalten sind – beim Erstellen einer ungeeigneten PDF-Version zu Problemen kommen). Ohne deine Dokumenten- und PDF-Exporteinstellungen zu kennen wird es schwierig, dein Problem zu lokalisieren. Ein Schuss ins Blaue: Erzeuge ein PDF/X-4 und schau mal, ob die betroffenen Textrahmen immer noch fehlen.

Mit folgenden Einstellungen ging es nun und da es eh ein Buch wird, denke ich, wird ja sowieso die Druckausgabequalität dann benötigt. Vielen Dank für deine Hilfe!

post-34595-0-52410500-1461239659_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Gast Markoff

Mit folgenden Einstellungen ging es nun und da es eh ein Buch wird, denke ich, wird ja sowieso die Druckausgabequalität dann benötigt.

 

Ich möchte dich nun wirklich nicht verunsichern, aber die Einstellung „Druckausgabequalität“ ist nicht unbedingt geeignet, korrekte Druckdaten zu erzeugen.

 

Nur einige Punkte:

- es wird kein PDF/X-Standard erzeugt

- es werden standardmäßig kein Beschnitt und keine Beschnittzeichen erstellt

- die Profilierungseinstellungen (unter „Ausgabe“ zu finden) sind sehr wahrscheinlich auch nicht korrekt

- die Transparenzreduzierung steht auch nur auf mittlere Qualität

...

 

Wenn die Datei für den Druck aufbereitet werden soll, darf ich dir im Vorfeld empfehlen, dich vielleicht mit der Cleverprinting-Broschüre oder dem PDFX-ready-Leifaden auseinanderzusetzen. Beide sind als kostenloser Download im Netz zu finden. Darüber hinaus ist es nie verkehrt, Kontakt mit der Druckerei aufzunehmen und gewünschte Einstellungen und Profile zu erfragen. Eventuell werden dir auch fertige Joboptions für den PDF-Export zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
nimbus37

Ich möchte dich nun wirklich nicht verunsichern, aber die Einstellung „Druckausgabequalität“ ist nicht unbedingt geeignet, korrekte Druckdaten zu erzeugen.

 

Nur einige Punkte:

- es wird kein PDF/X-Standard erzeugt

- es werden standardmäßig kein Beschnitt und keine Beschnittzeichen erstellt

- die Profilierungseinstellungen (unter „Ausgabe“ zu finden) sind sehr wahrscheinlich auch nicht korrekt

- die Transparenzreduzierung steht auch nur auf mittlere Qualität

...

 

Wenn die Datei für den Druck aufbereitet werden soll, darf ich dir im Vorfeld empfehlen, dich vielleicht mit der Cleverprinting-Broschüre oder dem PDFX-ready-Leifaden auseinanderzusetzen. Beide sind als kostenloser Download im Netz zu finden. Darüber hinaus ist es nie verkehrt, Kontakt mit der Druckerei aufzunehmen und gewünschte Einstellungen und Profile zu erfragen. Eventuell werden dir auch fertige Joboptions für den PDF-Export zur Verfügung gestellt.

Hab nochmals Rücksprache gehalten und die Druckerei benötigt die InDesign-Datei. Da hab ich nochmals Glück gehabt aber werde mir deine Tipps auf jeden fall für weitere Fälle merken. Sehr hilfreich, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Mit folgenden Einstellungen ging es nun und da es eh ein Buch wird, denke ich, wird ja sowieso die Druckausgabequalität dann benötigt

Diese Einstellung ist nur für heimsche Drucker oder Officedrucker ausgelegt! Der Begriff "Druckausgabegualität" täuscht vor ein druckvorstufentaugliches PDF zu erzeugen.

 

 

Hab nochmals Rücksprache gehalten und die Druckerei benötigt die InDesign-Datei. Da hab ich nochmals Glück gehabt ..

Austausch offener Daten? :neenee:

Sie sollen Dir die Joboptions zukommen lassen daraus erstellst Du das PDF.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.