Zu Inhalt springen

Was gibt es an gebrochenen Schreibmaschinenfonts …

Hervorgehobene Antworten

… außer der F25 Blackletter Typewriter? 

Ich kann mich erinnern, mal einen Font gesehen zu haben, welcher sich von der F25 in einigem unterscheidet; zB war dort nach meiner Erinnerung die Unterlänge des kleinen «h» nach innen gebogen, nicht wie bei F25 nach außen. 

Kennt jemand diesen, oder weitere? 

Als Reproduktion von Schreibmaschinenschriften ist mir nur die F25 Blackletter bekannt. Wenn Dir eine monospaced reichen würde, kann die Pragmata Pro auch noch Fraktur.

Hast du evtl. ein Bild wie dieses im Gedächtnis? So mit Farbbandspuren? Da ist mir leider bisher auch noch kein Font untergekommen ...

Als Reproduktion von Schreibmaschinenschriften ist mir nur die F25 Blackletter bekannt. Wenn Dir eine monospaced reichen würde, kann die Pragmata Pro auch noch Fraktur.

Sieht auch gut aus! 

Noch kein fertiges Produkt aber evtl passend, die Horst von Falk Schwabe : http://26plus-zeichen.de/fonts/horst/

Auch ein tolles Projekt, wann wird das fertig sein? 

Hast du evtl. ein Bild wie dieses im Gedächtnis? So mit Farbbandspuren? Da ist mir leider bisher auch noch kein Font untergekommen ...

Ich fürchte, der Font, an den ich mich zu erinnern glaube, war zwar auf dem Bildschirm, allerdings: vielleicht war es ein Spielfilm aus dem Genre «Steam Punk», oder dergleichen, wo dieser Font vorkam.

[Gab es nicht eine (finnische?) Science-Fiction-Komödie mit «Nazis auf dem Mond» vor ein paar Jahren? Dieser oder etwas in der Art könnte es gewesen sein, denke ich inzwischen.] 

Vielleicht erinnere ich mich doch an etwas Reales, und es war nicht aus einem Spielfilm, denn:

In 1992, he created Classic, a blackletter typewriter font.

Die Rede ist von Herrn Hendlmeier, siehe http://luc.devroye.org/fonts-41719.html

Ah, Abbildung setze ich noch eine Kopie hinein, falls obiges Original nicht erreichbar ist:

post-34345-0-70325600-1461413404_thumb.g 

(Wobei es sich nach dem dortigen Text jedoch um physische/mechanische Typen und nicht eine Datei handelt, oder?)

• 1 Jahr später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.