Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Was gibt es an «vernünftigen» (teil)verbundenen Lateinschriftfonts …

Empfohlene Beiträge

Gast

— insbesondere für den Schulgebrauch im weitesten Sinn — … außer den hier bereits genannten? 
 
 
Ich stelle nochmals zur Diskussion die 2013 in Frankreich eingeführten Schulschriften, entwickelt von Laurence Bedoin-Collard und Héloïse Tissot (modèle A), und Marion Andrews (modèle B). 
 
Modèles d'écriture scolaire A et B 

 
Unentgeltlicher Download der *.otf-Dateien beim Éduscol, Ministère de l’Éducation nationale, République française (Link unter «Liens externes» im Wikipedia-Artikel).

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

»Schulgebrauch im weitesten Sinne« könnte aber auch wieder vieles sein: Erstleseschrift, Plakat fürs Schulfest, Elternbriefe, etc. Da bedarf es mal wieder einer Konkretisierung, was du genau erwartest.

Ich glaube an Schreiblernschriften wurde doch in den anderen Threads einiges zusammengetragen, da glaube ich kaum, dass jetzt auf einmal in diesem Thread was neues kommt. Komischerweise scheint dieser Markt für die Schrifthersteller wenig interessant zu sein. Das fällt mir schon lange auf …

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... Komischerweise scheint dieser Markt für die Schrifthersteller wenig interessant zu sein. ...

 

Vielleicht, weil sich kein Verlag traut, seine Erstlese-Bücher in Schreibschrift herauszubringen?* Denn das wäre wohl auch gar nicht sinnvoll, so lange jedes Bundesland (und DACH sowieso) etwas tendenziell anderes macht, es die verbindliche Schulschrift-Buchstabenformen nicht gibt. Wobei sich auch die Sinnfrage stelt, ob Erstlesebücher unbedingt »handgeschrieben« sein müssen.

 

*) Die Lurchi-Bücher betrachte ich mal als untypische Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Die wären ja nicht nur für Erstlesebücher (die fand ich in Schreibschrift auch doof) sondern auch für Unterrichtsmaterialien, Vorlagen etc. Da ist der Markt aber wahrscheinlich wirklich zu klein und unübersichtlich ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.