Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftart im Logo einer Grundschule

Zur besten Antwort springen Gelöst von Kathrinvdm,

Empfohlene Beiträge

woody76

Guten Abend zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir sagen um welche Schriftart es sich bei der auf dem Logo handelt.

Ich habe leider keine höhere Auflösung und hoffe es reicht um überhaupt genug zu erkennen.

Ich habe auch leider nur dieses eine Bild.

Vielen Dank für Eure Mühen.

 

Viele Grüße

Thorsten

 

post-34810-0-34698700-1462306920.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Kathrinvdm

Hallo Thorsten, das ist die Dakota.  :-D

Die gibt es bei verschiedenen Anbietern zu kaufen. Zum Beispiel hier. Oder hier

 

post-16163-0-34525900-1462307815_thumb.p

 

Ich habe bei meiner kurzen Recherche gesehen, dass auch kostenlose Varianten der Schrift im Internet herumgeistern, von diesen ist aber aus verschiedenen Gründen abzuraten. Zum einen stellt sich die Rechtefrage – vermutlich sind die freien Versionen entweder illegal oder unvollständig, beides nicht erstrebenswert für den Anwender. Meine Suche hat außerdem ergeben, dass die freien Varianten so gut wie alle beschädigt sein sollen. Es ist daher auf alle Fälle vorzuziehen, bei einem der seriösen Anbieter einen Schnitt der Schrift zu erwerben und dann bei der Verwendung der Schrift auf der rechtlich und technisch sicheren Seite zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich darf das ein wenig präzisieren, nachdem Kathrin ja schon auf die richtige Spur geführt hat :gimmifive: : Es ist nicht die Dakota, sondern die ursprüngliche Fassung "Handwriting Dakota" von 1995. Ebenfalls von vLetter.com, aber 2001 von Apple lizenziert und mit den Macs ausgeliefert. Details wie G oder d sind leicht anders.

 

Bildschirmfoto%202016-05-04%20um%2022.43

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Zuerst mal einen kleinen Nachtrag: vletter bietet die Dakota zum freien Download für nichtkommerzielle Nutzung an:

https://www.vletter.com/downloads/dakota-font-download-free.html

 

Allerdings komme ich mit der Seite gerade nicht so richtig klar.

 

Auf DaFont gibt es eine längliche Diskussion in der auch die Klone aufgelistet werden:

http://www.dafont.com/de/forum/read/132217/all-font-websites-have-the-corrupt-version-of-a-font-dakota-regular

Die Klone sind sogar so geklaut, dass die Fehler der alten Versionen der Dakota erhalten geblieben sind?

 

*EDIT*

Ich erinnere mich noch an die diversen Diskussionen um die Dakota und Klone, aber diese waren damals alle irgendwie doch nicht so hypsch wie ich es gerne gehabt hätte. Da gab es in meinen Augen schon einiges an besseren Alternativen, z.B. die Journal.

*ENDE*

 

Horrible Fonts and Better Alternatives [updated]

http://creativebeacon.com/horrible-fonts-and-better-alternatives/

http://www.fontsquirrel.com/fonts/Journal

http://www.fontsquirrel.com/fonts/jenna-sue

http://www.dafont.com/fely.font

 

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.