Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schrift ist das?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Liuscorne,

Empfohlene Beiträge

mk140993

Es sieht Times New Roman ähnlich, aber da geht das "J"  z.B. nicht so weit nach unten.

Das Foto stammt aus dem Buch "Duddits" von Stephen King. Es kam 2001 im Ullstein Verlag.post-34824-0-27991400-1462421087_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

 

Bembo.gif

Typeface: Bembo
Designer: Stanley Morison and Monotype Staff
Year:  1929, 1990
Copyright: Monotype
Publishers: Adobe and Monotype
Alternates: Bergamo SM, Cardo, Aldine 401
Influence on: JY Aetna

 

Based on the original designs of Francesco Griffo,
who cut the type used in 1495 by Aldus Manutius to
print Cardinal Bembo's tract, 'De Aetna'.

 

An OpenType font that includes both lining and
oldstyle figures.

 

http://www.identifont.com/show?FK

 

 * Cardo ist eine freie Version der Bembo (SIL-OFL)

   https://www.fontsquirrel.com/fonts/cardo

 

 * Aldine 401 ist die Bitstreamversion die mit Corel-Produkten wie Draw mitgeliefert wird.

 

 * Bergamo ist der Name der kommerziellen Version von Softmaker und/oder Fontsite

   Die wurde öfters mal frei verteilt. Ich habe aber keinen offiziellen Link mehr dazu ...

   Früher konnte man das Paket Bergamo Std auf Fontsite direkt erhalten ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du dich nur auf die Garamond beziehst: Ullstein verwendet aktuell meist die "Garamond Premier Pro" von Adobe, nicht die "Adobe Garamond".

 

(Der Ton macht die Musik, Anderglan. Wenn du Kritik an einer Aussage üben willst, dann schreibe deutlich, was du meinst. Angriffe jeglicher Art können die Musik auch mal zum Verstummen bringen.)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

^ Wieder mal eine der berühmten besonders hilfreichen berteleien.

Locker übertroffen von Deinem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

^ Wieder mal eine der berühmten besonders hilfreichen berteleien.

Du trägst Deinen persönlichen Ärger hier aber ganz schön ins Forum rein. Ich fand Bertels Bemerkung überhaupt nicht überflüssig. Diese Zusatzinformation ist in einem Typografie-Forum nicht nur »an sich« interessant, sondern sie kann auch helfen, zukünftige Missverständnisse zu vermeiden (jemand fragt sich, was mag das für eine Schrift sein, er sieht, das Buch ist von Ullstein, und meint sonst automatisch, dann ist es ja eine Garamond).
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

...

Die Schrift hat's mir irgendwie angetan :)

...

 

Ist meiner unerheblichen Meinung nach auch die schönste der Garamönder ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Liuscorne

Bei "a" und "s" hätte ich eher die Sabon vermutet; in einem Druck von 2001 wäre doch etwas von der Kantigkeit des Stempel-Garamond-"a" erhalten geblieben, oder? Ich habe allerdings nicht alle Buchstaben im Detail verglichen. Gibt's in dem Buch 'ne kursive Passage?

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Danke, Bertel, für den Link.

Das kursive "f" hat die "abgeschnittene" Unterlänge ohne Schwung nach links, das sieht tatsächlich nach Sabon aus.

Link zu diesem Kommentar
mk140993

Bei "a" und "s" hätte ich eher die Sabon vermutet; in einem Druck von 2001 wäre doch etwas von der Kantigkeit des Stempel-Garamond-"a" erhalten geblieben, oder? Ich habe allerdings nicht alle Buchstaben im Detail verglichen. Gibt's in dem Buch 'ne kursive Passage?

 

 

 

Oh ja, wie recht du hast. Auch das untere Ende des "J" und des "y" sehen bei der Sabon Schrift dem Foto ähnlicher.

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.