Zu Inhalt springen

Produktionsende von Schelter & Giesecke in Leipzig

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Alters einiger meiner Bleilettern. Diese sind dank eines Gußzeichens eindeutig der Gießerei Schelter & Giesecke in Leipzig zuzurodnen. Da diese Gießerei ja dann später in der VEB Typoart aufging, frage ich mich, bis wann Schelter & Giesecke eigentlich (unter dem Namen) Schriften gegossen hat. Oder wurden die Gußzeichen auch später noch von VEB Typoart weitergenutzt bzw. Restbestände abverkauft? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich eine „Lichte Koralle“ mit Gußmarke ersteigert habe, die noch recht neu und nicht nach fast 70 Jahren aussieht.

Grüße

Marcus

Eine Letter kann auch nach 100 Jahren noch nagelneu aussehen, wenn sie nicht gebraucht und nicht nass wurde. Erst durch Gebrauch und Oxydation sehen Lettern dann relativ schnell „alt“ aus.

Schelter und Giesecke hat unter diesem Namen bis ca. 1946 produziert, danach wurde die Firma enteignet und als VEB Polygraph bis ca. 1951 weitergeführt. Danach wird S&G mit Schriftguss Dresden zu VEB Typoart zusammengelegt.

Ich kann mir gut vorstellen das die Koralle zumindestens von Typoart abverkauft wurde, ein Muster von Typoart wo die Schrift direkt beworben wird kenne ich nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.