Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Produktionsende von Schelter & Giesecke in Leipzig

Empfohlene Beiträge

Taurec

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich des Alters einiger meiner Bleilettern. Diese sind dank eines Gußzeichens eindeutig der Gießerei Schelter & Giesecke in Leipzig zuzurodnen. Da diese Gießerei ja dann später in der VEB Typoart aufging, frage ich mich, bis wann Schelter & Giesecke eigentlich (unter dem Namen) Schriften gegossen hat. Oder wurden die Gußzeichen auch später noch von VEB Typoart weitergenutzt bzw. Restbestände abverkauft? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich eine „Lichte Koralle“ mit Gußmarke ersteigert habe, die noch recht neu und nicht nach fast 70 Jahren aussieht.

 

Grüße

Marcus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Eine Letter kann auch nach 100 Jahren noch nagelneu aussehen, wenn sie nicht gebraucht und nicht nass wurde. Erst durch Gebrauch und Oxydation sehen Lettern dann relativ schnell „alt“ aus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Schelter und Giesecke hat unter diesem Namen bis ca. 1946 produziert, danach wurde die Firma enteignet und als VEB Polygraph bis ca. 1951 weitergeführt. Danach wird S&G mit Schriftguss Dresden zu VEB Typoart zusammengelegt.

Ich kann mir gut vorstellen das die Koralle zumindestens von Typoart abverkauft wurde, ein Muster von Typoart wo die Schrift direkt beworben wird kenne ich nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorhandenes Material einfach eingeschmolzen haben, wenn das noch absetzbar war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.